Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Teichbau bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Sa 23.Apr 2016 7:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 23.Apr 2016 6:44
Cash on hand:
84,72 Taler

Beiträge: 13
Hallo foren Gemeinde , bin nun auch im Besitz eines Gartenteiches...
Bin neu im Gebiet und habe mein Traum vom Gartenteich verwirklicht.
Noch ist er nicht fertig, dazu benötige ich jetz eure Tipps.
Mein Teich soll über Schwerkraft gefiltert werden, dazu habe ich 2 BA eingebaut.

Die Filteranlage wird gemauert und es sollen 3 oder 4 Kammern entstehen, in die letze Kammer wird die rohrpumpe mit 20.000 l/h reinkommen.
Als filtermedium sollen japanmatten und Hel-x rein und eine UV-tauchlampe.

Zusätzlich möchte ich einen Naturfilter machen über filterpflanzen und filterkies.
Und da hätte ich schonmal die erste Frage... Ist das ratsam oder lieber sein lassen?
Ich möchte klares Wasser haben, jedoch mache ich mir Gedanken das sich beim Kies Zuviel Schlamm sich bilden könnte.


Mein Teich wird ca 33m3 Volumen haben.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Sa 23.Apr 2016 20:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
tamerki85 hat geschrieben:

Zusätzlich möchte ich einen Naturfilter machen über filterpflanzen und filterkies.
Und da hätte ich schonmal die erste Frage... Ist das ratsam oder lieber sein lassen?
Ich möchte klares Wasser haben, jedoch mache ich mir Gedanken das sich beim Kies Zuviel Schlamm sich bilden könnte.




Du machst dir zu recht Gedanken... lass es! Offenbar hast du dich schon informiert und das ist gut so. Vermeide schlechte Erfahrungen, die andere schon für dich gemacht haben....

1. Alle Teichbauer verkaufen dir Teiche mit viel Kies in dem Pflanzen stehen als "Naturfilter" (wo in der Natur hast du das schonmal gesehen :pillepalle: )
2. je dicker die Kiesschicht umso länger scheint es zu funktionieren (und umso mehr hat der Teichbauer am Kies verdient :lol: )
3. wenn der Kies bis oben voll Schlamm ist un der Teich zu kippen droht oder die Algen wachsen oder die Fische durch die Bakterien krank werden, verdient der Teichbauer.... entweder an Folgetechnik .... oder an Folgechemikalien .... oder bietet dir eine "professionelle Teichreinigung" an für einige Tausender (google mal, so ein Betonmischer sieht geil aus :hammer3: )

Wenn du einen Pflanzenfilter willst, lies wie es andere hier gemacht haben. Schlagwort Körbe, Schlagwort durchströmt...

Ich wünsche dir viel Erfolg

:hammer2: ich habe damals nach 6 Jahren 30 Tonnen Kies mit Schilf und Schlamm wegen des Gestanks im Winter mit Spitzhacken, Äxten und Schaufeln entsorgt :hammer2:

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Sa 23.Apr 2016 22:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hallo
Also ich seh das wie Jens lass das Kiesbett weg.Wenn überhaupt Pflanzen dann um den Teich gestaltet.Um das Nitrat zu drücken müsstest du eh einen sehr großen Pflanzenbereich bauen und die Pflege ist nicht ohne.
Ich sehe bei deinem Neubau keinen Skimmer.Baust du ohne oder sieht man den nur auf den Bildern nicht?
Wenn du von ca.33000Litern ausgehst kannst du ruhig eine Pumpe mit etwas mehr Dampf verbauen damit du ordendlich Strömung hast und deine Bodenabläufe etwas Arbeit bekommen.
Ach so fast vergessen.
Was ist eigendlich deine Vorfilterung?

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: So 24.Apr 2016 8:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 04.Aug 2014 17:36
Cash on hand:
593,32 Taler

Beiträge: 338
Skimmeranschluß siehst du auf dem letzten Bild hinten an der Schräge.
Aber dafür gibt es keine Einläufe im Teich und somit gibt es auch keine richtige Kreisströmung.
Desweiteren kühlt das Wasser im Winter zu schnell ab da er einen Wasserfall als Rücklauf machen will.
Bei dieser Bauweise kannst du den Filter im Winter nicht laufen lassen.
Sehe zu das du noch Rückläufe im Teich machst.

_________________
Gruß Armin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: So 24.Apr 2016 10:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Hallo tamerki85

willkommen auch hier in diesem Forum.

Wann willst du auch hier die geneigten Leser aufklären, welchen Bock du beim Teichbau geschossen hast?

Ist nicht bös gemeint, muss aber eben auch erwähnt werden, wenn man dir mit Ratschlägen helfen soll

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: So 24.Apr 2016 10:04 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Über Wasserfall kannst du nicht zurück in den Teich, Rückläufe müssten da schon noch rein, ist ja jetzt noch einfach zu realisieren, Hilti oder Kernbohrer und fertig.............

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: So 24.Apr 2016 10:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 04.Aug 2014 17:36
Cash on hand:
593,32 Taler

Beiträge: 338
Das er Fehler beim Teichbau gemacht hat ist ohne Zweifel.
Aber da er noch kein Wasser drin hat kann er die gröbsten Fehler jetzt noch ändern.
und glaube mir wenn du jetzt nichts änderst ärgerst du dich später kaputt.
ging mir genau so !!

_________________
Gruß Armin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 11:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: So 24.Apr 2016 13:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Folie kann man kleben ohne Probleme.
Bitte mach die Verrohrung frostsicher unter Wasserniveau sonst kannst du im nächsten Jahr alles neu bauen wenn die Rohre geplatzt sind im Winter.Erstens kühlt das unnötig aus und wenn noch kaputt durch Frost dann Mahlzeit.
NOCH KANNST DU RELATIV EINFACH DAS SCHLIMMSTE GERADEBIEGEN ,FEHLER MACHT JEDER NUR HELFEN LASSEN SOLLTEST DU DIR SCHON BEVOR ES ZU SPÄT IST.
Es sei denn du betreibst Teichbau ala Teich 4 you.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: So 24.Apr 2016 13:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
und vor allem, nimm eine größere Pumpe, die kannst dann runterregeln und wenn es drauf ankommt den Flow kräftig erhöhen, z.B. im Sommer. Eine 20.000 ist etwas mager, nimm mind. 30.000 l/h. Der etwas höhere Stromverbrauch ist nicht die Welt.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: So 24.Apr 2016 19:47 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
baeron hat geschrieben:
Es sei denn du betreibst Teichbau ala Teich 4 you.


Was soll dieses angekacke immer? Wer sagt das ich so gebaut habe, oder werde? Wer sagt das ich mich nicht gründlich informiere und informiert habe nach den vielen hart aber herzlich gemeinten Hinweisen? Hör einfach auf meinen Forumnamen immer für Negativbeispiele voran zu führen. Danke.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de