Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 22.Mai 2024 8:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geplanter Teich-Neubau
BeitragVerfasst: Mo 18.Apr 2016 15:52 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18.Apr 2016 14:37
Cash on hand:
60,35 Taler

Beiträge: 10
Moin Moin !
Ich bin neu hier und noch sehr unerfahren im Bereich Koi und Gartenteich.Ich habe nur 2 Angelweiher, die ich bewirtschafte, aber das ist ja eine ganz andere Geschichte. Zu meiner Person: ich heiße Hagen, bin 41 Jahre alt, verheiratet und komme aus einem schönen Dorf in Niedersachsen.
Das Haus von meiner Frau und mir hat eine große Rasenfläche und die möchte gegen Wasser getauscht werden :mrgreen:
Die Planung ist eigentlich schon sehr weit (bin schon seit 2 Jahren am Planen und Informieren :oops: ), aber ich weiß nicht, ob ich alles richtig bedacht habe, deswegen wende ich mich an das Forum hier. Eine einfache Skizze habe ich angefügt.
Ich hoffe so bald wie möglich anfangen zu können, aber noch muß ich ein wenig sparen :)

Was ich vorhabe:

Einen naturnahen Gartenteich mit ausgiebigen Flachwasser - und Pflanzenzonen. Die erste Zone ca. 20cm, dann 50-60cm und anschließend auf max. 160cm.Das Baggerloch lege ich mit Vlies aus, dann komt 1mm grüne PVC Folie drauf. Die ersten beiden Terrassen werden vermörtelt. Auf den Teichboden und den Terrassen soll Sand als Substrat seinen Platz finden, da ich die Pflanzen direkt ins Substrat setzen möchte. Wo üppig bepflanzt wird, wird durch Mauern abgetrennt, damit die Koi dort nicht hinkommen. An 2 Seiten soll ein Ufergraben hin, komplett vermörtelt, damit da Schilf und Rohrkolben wachsen kann.
Die genauen Maße stehen noch nicht fest (siehe Skizze), kann gut sein, dass der Teich auch 1-2m pro Seite kleiner ausfallen wird. Irgendwo habe ich gelesen, zu groß ist schlecht, bzw. die Unterhaltskosten explodieren.


Geplanter Fischbesatz:

max. 10 Koi und dazu Kleinfischarten wie Moderließchen,(Gold)Bitterling,(Gold)Rotfeder, Springbarsch und Regenbogenelritzen. Europäische Edelkrebse und Teichmuscheln ( unter Vorbehalt) sollen auch rein.

Schwerkraft oder gepumpt: ( mein Hauptproblem)

Ich hatte erst vor den Teich mit Filtergraben nach Naturagart zu bauen. Aber die Fläche nutze ich lieber für mehr Wasservolumen. Dann stellte sich die Frage, ob Schwerkraft oder doch lieber gepumpt. Die einen sagen so, die anderen so. Grundsätzlich bin ich für Schwerkraft, nur spukt mir der Gedanke der Leckage unter dem Teich im Kopf rum...Was wenn ein Rohr kaputt geht? Man kommt ja schließlich nicht wieder da ran...Aber das ist Nebensache.
Wenn Schwerkraft, reichen dann 2 Bodenabläufe und 1 Skimmern für ca. 60m³ ? Dazu möchte ich 2 Ausläufe, davon 1 abschaltbar ( Wasserfall/Bachlauf, den Nachbarn zur Liebe :wink: )
Ist die Aufteilung in der Skizze ok oder muß ich umdenken ?


Filterkeller:

Ich wollte den Boden betonieren und mit Schalensteinen mauern und darüber halt Holz als Sitzfläche.
Brauche ich einen Ablauf wegen Regenwasser ?
Den Filterkeller baue ich extra groß, um eventuell mal die Technik zu erweitern, wenn es dann sein muß.


Das war es eigentlich im Großen und Ganzen von meiner Seite aus. Jetzt dürft Ihr...Danke !


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ein Fisch ist selten allein :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geplanter Teich-Neubau
BeitragVerfasst: Do 21.Apr 2016 10:57 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18.Apr 2016 14:37
Cash on hand:
60,35 Taler

Beiträge: 10
Hallo Gemeinde,

auch wenn es heißt, "Schweigen ist Gold", trifft es aktuell nicht wirklich zu... :(

_________________
Ein Fisch ist selten allein :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geplanter Teich-Neubau
BeitragVerfasst: Fr 22.Apr 2016 7:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 20.Apr 2016 11:34
Cash on hand:
294,54 Taler

Beiträge: 50
Moin Hagen,
also eins vorab, ich bin kein Experte hier hab nur 3 mal meinen Teich bis jetzt umgebaut :-)
Hoffe aber das ich dir ein klein wenig helfen kann..

Als erstens würde ich dir von der PVC Folie abraten. Spar lieber bissel länger und hole dir eine EPDM Folie. Die hält wesentlich länger und wird auch in der Sonne nicht Hard. Von der dicke würde ich dir 1,14mm oder 1,52mm empfehlen. Und denke dran ein dickes flies zu benutzen. wenn du in der Nähe Bäume ect hast musst du wegen den Wurzeln aufpassen evt hier das Erdreich bissel mit Beton oder ähnlichem bearbeiten.

Als zweitens, denke ich , werden dir 2 BA nicht langen. Plane lieber 3 ein. zb noch einer rechts unten. zw den zwei anderen.
Und bei der Teichgröße wirst du mit einem Skimmer auch nicht glücklich. Je nach Wind bringt dir der eine nichts. Das Prob habe ich zb auch und werde noch einen zweiten dazu bauen müssen :-(

Wegen Flachwasserzone und Bepflanzung kenne ich mich überhaupt nicht aus :(

Und mach die Filteranlage, wenn du schon die Möglichkeit hast, auf Schwerkraft. Bei den Rohren für BA und Skimmer ect habe ich ganz normale KG Rohre Rot (nicht die grauen) aus dem Baumarkt genommen. Musst nur schauen das halb keine spitze Steine ect drunter liegen beim eingraben.

Wenn du Geld hast plane gleich einen Trommelfilter ein dann hast du für die Zukunft ruhe. Ansonsten halb einen Vortex usw.

Aus meiner Erfahrung mit den Filtern kann ich die nur eines sagen.. Ich habe viel Geld für den Teich in die Hand genommen , aber am Filter gespart. Jetzt muss ich schon wieder den Filter umbauen und werde mir jetzt einen Trommler holen. Fazit. Doppel Geld ausgegeben. Was sich jetzt schon für den billig mist ausgegeben habe, wäre zu 80% schon ein Trommel bezahlt gewesen. Das solltest du auf jeden Fall bedenken..

So genug erstmal :D Achso wichtig. Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung andere

_________________
Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung der Kois. :-)

Urlaub? brauch ich nicht . Habe einen Teich im Garten .....

Mein Teich: Komplett GFK, ca 40m³ und 1,80m tief, Nur Kois bis auf einen Asylanten (ein Goldfisch aus dem 1.Teichbau )

viewtopic.php?f=1&t=21769


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geplanter Teich-Neubau
BeitragVerfasst: Fr 22.Apr 2016 8:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 20.Apr 2016 11:34
Cash on hand:
294,54 Taler

Beiträge: 50
Was mir noch eingefallen ist .. Wegen deiner Frage ablauf bei Regen. Für Teich oder Pumpenschacht?

Für beides würde ich einen einplanen. Bei Teich bei starkregen wirste froh sein wenn du einen hast :wink: und im Pumpenschacht genauso. Sonst musst du ja ständig das Wasser mit einer Pumpe rausholen. Man soll sich keine zusätzlichen arbeiten machen später :D

Und zb hatte ich mal Wasserwechsel gemacht. Frischwasser rein und dann kam Besuch, zum Glück hatte ich den Überlauf am Teich lol

_________________
Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung der Kois. :-)

Urlaub? brauch ich nicht . Habe einen Teich im Garten .....

Mein Teich: Komplett GFK, ca 40m³ und 1,80m tief, Nur Kois bis auf einen Asylanten (ein Goldfisch aus dem 1.Teichbau )

viewtopic.php?f=1&t=21769


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geplanter Teich-Neubau
BeitragVerfasst: Sa 23.Apr 2016 16:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18.Apr 2016 14:37
Cash on hand:
60,35 Taler

Beiträge: 10
Hallo Bestjack,

danke, das mit den 3 BAs werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich würde am Liebsten schon heute mit dem Buddeln anfangen :(
Jedenfalls kann es dann sofort losgehen, da ich die Planung zu 100% feststehen haben möchte.
Jetzt kann ich noch ändern :mrgreen:

_________________
Ein Fisch ist selten allein :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geplanter Teich-Neubau
BeitragVerfasst: So 24.Apr 2016 7:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 20.Apr 2016 11:34
Cash on hand:
294,54 Taler

Beiträge: 50
Hi , klar kein Problem.. Ich weiß auch nicht warum dir hier keiner helfen will. :oops:

Wir sind doch schließlich eine :group: erfahrener Teichbauer :hugg: :lol:

_________________
Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung der Kois. :-)

Urlaub? brauch ich nicht . Habe einen Teich im Garten .....

Mein Teich: Komplett GFK, ca 40m³ und 1,80m tief, Nur Kois bis auf einen Asylanten (ein Goldfisch aus dem 1.Teichbau )

viewtopic.php?f=1&t=21769


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de