Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichsanierung mit gfk, Folie oder?
BeitragVerfasst: Di 29.Mär 2016 13:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mär 2016 13:20
Cash on hand:
0,00 Taler

Beiträge: 1
Hallo zusammen,

unser Teich ist inzwischen mit ca.45 Jahren recht alt und wird immer undichter. Der Teich besteht aus einem Hauptbecken und 3 kleineren Flachteilen, im Boden betoniert (ca. 6.000l). Die äussere Umrandung ist höher als die innere verbindung zu den kleineren Becken und hier ist es anscheinend irgendwo undicht, der Wasserstand sinkt immer bis zu den kleineren Becken und auch teilweise in den kleineren Becken. Nachdem ich nun Jahrelang immer wieder klienere Ausbesserungsarbeiten vorgenommen habe, hilft das jetzt nicht mehr, ich muss den ganzen Teich neu abdichten. Seit letztem Herbst fällt das Wasser über Nacht und eigentlich ist nur noch das Hauptbecken beständig, dank des milden Winters hat das für die vorhandenen Fische ausgereicht, aber ein weiterer Winter ist mir zu riskant.

Was würdet Ihr mir da empfehlen? Mir scheint Gfk sehr gut geeignet, da das Material sehr flexibel und anpassbar ist. Hat da der ein oder andere bereits Erfahrung sammeln können?

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das selber machen kann/möchte, oder durch eine Firma erledigen lasse, konnte aber hier noch nichts passendes in der nähe finden (wohne bei Mainz).

Bei Bedarf kann ich auch gerne noch Bilder zum Teich posten.

Vielen lieben Dank,
Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Apr 2016 23:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 21:11
Cash on hand:
12,87 Taler

Beiträge: 48
Wohnort: Waddewarden
Wenn es nicht in GFK muß - sprech mal mit Andre Oltmanns von der Fa. Aquatec. Der macht deutschlandweite Folienverlegung und ist absoluter Spezi auf dem Gebiet. Der wird Dir mit Sicherheit weiterhelfen können :wink:
Meine das er hier auch Member ist.

_________________
Gruß
Mario

http://www.friesland-koi.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 02.Apr 2016 9:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Moin Stefan-
ich würde das in HDPE-Folie machen lassen.

Die ist auch flexibel und anpassbar.
Dann hast Du für immer Ruhe.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 02.Apr 2016 19:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Stefan,
ohne ein Bild ist das Kaffeesatzleserei.
Bei 6000 l mit Hauptbecken und 3 Flachzonen ist der Teich
a) klein
b) zerklüftet

Wenn du die Abdichtung sanierst wäre möglicherweise eine Teichsanierung sinnvoll!?

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 02.Apr 2016 20:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Stefan,

sehe das auch wie der Kallemann. Wenn du hier Geld in die Hand nimmst, dann vergrößere den Teich doch gleich, und sorg auch für ein einziges Becken. Einfach in die Tiefe gehen. Für Fische allgemein und vor allem für die Reinigung und Filterung ist das was du gerade hast nicht optimal.

Hast du evtl. Bilder vom Teich für uns?

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Apr 2016 0:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo ,

mindestens auf 30m³ Teich Volumen gehen, alles andere ist Hühnerkacke.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Apr 2016 5:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 03.Aug 2013 6:02
Cash on hand:
328,84 Taler

Beiträge: 43
Hallo Stefan,

was ist den konkret geplant? Soll die Teichgröße so bleiben? Was für eine Art Teich soll es werden?

Bzgl. der Teichabdichtung gibt es zig Mögichkeiten, hängt von der Art und auch von der Bauart des Teiches ab, ob z.B. nur im Erdreich oder gemauert:
-Teichfolien (PVC/EPDM usw.) selbst verlegt gibts Falten - vom Teichbauer verlegt ohne Falten
-PE Becken (vom Teichbauer)
-GFK; je nach handwerklichen Geschick selber machen oder vom Fachmann
-bei Naturteich mit speziellem Ton
-Teichfolie und darauf eine Schutzschicht aus einem Verbundvlies mit Mörtelschicht (a la Artlake oder Naturagart)

Gruß micha

_________________
Gruß micha


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de