Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vom Garten- zum Koiteich
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2016 7:38 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Ich bin der Florian (31) aus der Nähe von Peine (zwischen Wolfsburg und Braunschweig).
Mitte des Jahres 2014 habe ich mit meiner Fau ein nettes Eigenheim bezogen und es dauerte nicht lange, da reifte die Idee für einen Teich heran.
Im April 2015 kauften wir uns einen Hochteich für die Terrasse. Darin sollten einige Schnecken und Pflanzen platz finden.

Dateianhang:
Hochteich.jpg


Doch es dauerte nicht lange und 5 kleinen Goldfische, sowie 2 Sarasa fanden ihren Weg in den Teich.
Ein Filter wurde gekauft und so langsam griff das Teichfieber um sich.

Bereits im Juli 2015 wurde der Spaten in die Hand genommen und das Projekt "Terrasseneckteich" innerhalb von zwei Wochen vollendet.
Von der Zeichnung zum Teich:
Dateianhang:
T2015_Zeichnung.jpg

Dateianhang:
T2015_Terrasseneckteich.JPG


Mitlerweile hat sich der Besatz auf 2 Shubunkin, 3 Comet, 1 Sarasa, 2 Koi (~20cm) und 2 Katzenwelse (vom Schwiegervater aufgedrängt) eingependelt.

Aber das Ende der Geschichte ist noch nicht in Sicht.
Man informiert und recherchiert und schürt dabei das Teichfieber weiter.
Der Teich ist längst wieder zu klein und für 2016 das nächste Projekt geplant.
Natürlich möchte man alles besser machen und versuchen den Tieren ein ausreichend großes Heim zu bieten.
Und weil es die Koi meiner Frau und mir so angetan haben, soll es ein Koi-gerechter Teich werden.

Ich plane schon seit einigen Monaten die verschiedensten Varianten, aber an einer Frage bleibe ich nach wie vor hängen.

Baue ich ein Becken (Hochteich, optimierte Form, einfach abzudecken), oder doch einen Teich (nahtlos ins Grundstück eingefügt, etwas Grünzeug drumherum, was fürs Auge). Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Garten- zum Koiteich
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2016 8:47 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Jan 2015 8:42
Cash on hand:
182,47 Taler

Beiträge: 129
Wohnort: Euerbach
Morgen
Ich habe seit Anfang 2015 auch einen Hochteich in L-Form. Ich wollte auch erst Naturnah mit Felsen usw. bauen aber ich bin froh das ich es alles auf einer Ebene gebaut habe. Spätestens anfang Winter wenn man eine Abdeckung über den Teich baut hat sich es schon gelohnt da es doch einfacher ist wie wenn man verschiedene rundungen und höhen zu überwinden hat.
Beides hat seine Vor- und Nachteile hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

_________________
Teich ca. 18.000L
Genesis Evo 3 FS 500
Aqua Forte HF 16000


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Garten- zum Koiteich
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2016 15:53 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Teich4You hat geschrieben:
Und weil es die Koi meiner Frau und mir so angetan haben, soll es ein Koi-gerechter Teich werden.



Hallo Florian,

schön das du an diesem Hobby gefallen hast. Bitte nimm das mit dem "infomiert und rechachiert" ernst. Höre auf die Kommentare der User und stell dein Projekt vor Baubeginn vor.
Dies gerade schon aus dem Punkt das du Katzenwelse hälst. Warscheinlich wegen evtl. Goldfischnachwuchs, aber sowas gehört absolut nicht zusammen. Ausgewachsen wird der Wels sich über mögliche Koi, Sarasa etc nur so freuen.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Garten- zum Koiteich
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2016 17:04 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Wie bereits geschrieben habe ich die Welse von meinem Schwiegervater bekommen. Gewollt habe ich die nicht. Nachwuchs bei den Goldis wird es nicht mehr geben. Sind definitiv alles Männchen. Die Welse sind auch die Mini-Variante. Da habe ich mich extra nochmal vergewissert. Außerdem muss ich die auf keinen Fall behalten. Es soll Richtung Koi gehen. Nichts anderes.

Gerne stelle ich mein Projekt noch zur Diskussion. Stehe allerdings immer noch vor der im Eingangspost gestellten Grundsatzfrage.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Garten- zum Koiteich
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2016 17:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Florian,
ich bin auch schon lange am Planen und mir ging es ähnlich.
Ich habe fast 1 Jahr über dem Standort und der Bauweise gegrübelt.
(mach ich den Naturteich weg, bau ich daneben neu oder ganz woanders)
Es gab viele Optionen und der Familienrat hat sich nun schließlich auf einen Standort geeinigt.

Bei den von dir dokumntierten Verhältnissen würde ich das Projekt mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Zuerst solltest Du an dem Standort die technischen Möglichkeiten prüfen/ klären und dann schauen was optisch daraus zu machen ist.
Du willst Koi, also braucht das Becken / der Teich ein gewisses Mindestvolumen und -Tiefe.
Die Wassertiefe ist für Koibesatz auch schon einzugrenzen mit ca. 1,8 m oder 2 m im optimalen Fall.
Wenn ich nun zum 3. Mal baue, würde ich keinesfalls eine Beckengröße unter 10 m³ planen. Drunter macht es für Koi wenig sinn, denke ich (meine Meinung).
Also 1. Entscheidung: wieviel Koi willst du etwa reinsetzen. Danach richtet sich zB. die Becken- und Filtergröße.
Vermutlich hast du noch keine Vorstellung.
Hier kommt man effektiv nur weiter, wenn man sich Koiteiche in natura anschaut, anschaut, anschaut. Dann weißt Du was dir gefällt und bekommst auch mal ein Gefühl dafür was Anschaffung , Unterhaltung etc. kosten.
Die Zeit muss man sich nehmen, sonst passt der 3. Teich später wieder nicht zu Deinen Wünschen.
ansonsten:
Das beste Verhältnis Kosten/ Betrieb/ Nutzen ist meiner Meinung so zwischen 20 - 30 m³ Teichvolumen.
Das ist aber alles Geschmackssache. Natürlich geht größer immer. Kleiner auch, aber...

Teichflächen bei 20 m³ und ca. Tiefe 2 m haben Abmessungen von etwa 3,5 m x 3,0 m oder 2,5 m x 4 m
bei 30 m³ analog. 3x5 etc.
Mit der Fläche auf Deiner Skizze wird es damit schon eng.
Achtung, dazu kommen noch die benötigte Filterkammerfläche und die Mauerbreiten des Beckens!

2. Entscheidung: Hast Du den Platz dafür bzw. soll der neue Standort wirklich zwischen Terrasse und dem Erdwall liegen oder doch auf einem freieren Abschnitt ?
Gräbst du eventl. die Terrasse ab ? (Böschungen im Bauzustand, senkrechter Aushub ist nicht zulässig und ganz steil funktioniert nur selten!)
Durch den Erdwall rückseitig wird das Loch bei ebenerdigem Beckenrand dort sehr tief werden.
Also wäre an dem bebilderten Standort ein Hochteich bei der Umsetzung die deutlich einfachere Variante.

Fazit:
Wenn Du im Umfeld des Erdwalls bzw. der Terrasse bauen willst, würde ich einen Hochteich vielleicht so 50 oder 60 cm über Terrassenniveau anlegen und die Mauer dann als Sitzgelegenheit nutzen.
Ein Teichwasserspiegel 0,1 - 0,2 m unter der Mauerkrone ergäbe dann eine moderate Aushubtiefe von etwa 1,5m Tiefe (zuzügl. Bodenplatte).
Auch ein Hochteich kann sehr schön gestaltet werden (siehe Baudokus).
Mit dem Aushub kann man ja das Gelände ringsrum angleichen, sodass der Teich z.B. nur terrassenseitig als Hochteich rausschaut.
Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich Dir nur raten, lass Dir Zeit und schau dir möglichst viele Anlagen an.
Einen Schnellschuss wirst Du später bereuen.
Wenn Du skizzen Deiner PlanKonzepte mal reinstellst, wird Dir sicher weitergeholfen.
Gruß Georg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Garten- zum Koiteich
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2016 20:19 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 21.Dez 2010 11:30
Cash on hand:
69,47 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: 39326 Niedere Börde
Moin Florian
Schau dir mal dieses Video an,Koigerecht und naturnah.Es kommt immer auf das Budget an,machbar ist alles.
https://www.youtube.com/watch?v=Z_eA8WpdcQQ

_________________
Gruß Felix


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Garten- zum Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 08.Jan 2016 6:33 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Das ist doch ganz einfach Geschmackssache ob Hoch- oder ebenerdiger Teich.

Gut mag sein das ein Hochteich besser abzudecken ist, du siehst hier aber auch genügend ebenerdige die gut abgedeckt sind.

Viel interessanter wäre in welcher Dimension sich das ganze dann befinden soll, Schwerkraft oder gepumpt, Folie, PE,GFK und welche Art der Filterung.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 22:13 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Garten- zum Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 08.Jan 2016 8:14 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Börde hat geschrieben:
Moin Florian
Schau dir mal dieses Video an,Koigerecht und naturnah.Es kommt immer auf das Budget an,machbar ist alles.
https://www.youtube.com/watch?v=Z_eA8WpdcQQ

Das Video ist interessant. Sowas wäre genau in meinem Sinn.

Ok ich rücke dann mal mit ein paar Infos raus, wobei das für mich überhaupt keinen Einfluss auf das Design hat, was mein eigentliches Problemchen ist.

Volumen: 15-22m³ (je nach Lust und Laune, da ich per Hand graben werde). Filter in Schwerkraft als Eigenbau mit Luftheber, bewegtem Helix und Bürsten. Die Ausführung wird in Folie gemacht. Ob ich die einschweißen lasse, muss ich mal sehen. Der Standort steht auch längst fest. Sowohl für den Teich, als auch den Filter. Der alte Teich wird abgerissen und für den neuen einfach mehr gebuddelt. Zum Teil soll er wieder an der Terrasse liegen. Vielleicht kannte ich diesmal noch die Ecke der Terrasse mit raus. Der Erdwall wird auch wieder genutzt, da dort keine Rasenfläche verloren geht. Ob ich komplett mauern muss? An der Stelle scheiden sich wohl auch die Geister. Bei einigen Dingen möchte ich spontan entscheiden.

Reicht das für euch erst mal an Infos? Die ganzen Entwürfe und Berechnungen spare ich euch jetzt mal. Wie gesagt ich habe das Projekt bereits seit einigen Monaten in der Mangel.

Ich hoffe mit dem Projekt in 2-3 Monaten durch zu sein. Macht es den Fischen auch nichts aus, solange in einem Hälterungsbecken zu leben?

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Garten- zum Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 08.Jan 2016 14:00 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Teich4You hat geschrieben:
Man informiert und recherchiert und schürt dabei das Teichfieber weiter


Mach das mal richtig

Teich4You hat geschrieben:
Volumen: 15-22m³ (je nach Lust und Laune, da ich per Hand graben werde).


:roll: , Mach dir doch mal einen gescheiten Plan was du vorhast. Das ist ein Unterschied von 7 Kubik und nicht nicht 1-2000L bei 30.000L. 15.000 ist bissl wenig, vorallem auf den Filter bezogen. Da musst schon gescheit filtern wenn Besatz reinkommt.

Teich4You hat geschrieben:
Filter in Schwerkraft als Eigenbau mit Luftheber, bewegtem Helix und Bürsten


Helix und Bürsten.....neeee. Bürsten waren mal modern. Weiterhin bezweifel ich das du bei Wind und Wetter Lust hast draußen zu stehen und Fischkacke aus den Bürsten su spülen. Da liege ich auch lieber im Sommer auf der Terrasse mit dem Trommler als diese Arbeit zu erledigen. Stell dir das mit den Bürsten einfach so vor... Du kackst in der Wohnung in eine Tonne, die bleibt bis zum WE stehen und dann bringst du sie raus. Nichts anderes sind die Bürsten. Am Anfang macht man die ganz oft sauber weil alles neu und toll ist, dann weniger, dann noch weniger usw.

Teich4You hat geschrieben:
Die Ausführung wird in Folie gemacht.


Die solltest du unbedingt einschweißen lassen, sonst hast lauter Falten und Gammelecken wo der Schmand drinne bleibt. Weiterhin wäre doch PE Folie hier vorzuziehen - oder?

Teich4You hat geschrieben:
Ob ich komplett mauern muss? An der Stelle scheiden sich wohl auch die Geister.


Musst du nicht, solltest aber :lol:

Teich4You hat geschrieben:
Bei einigen Dingen möchte ich spontan entscheiden


UND DAS IST MEINER MEINUNG NACH DER PUNKT WO DEM PROJEKT DAS GENICK BRICHT. Das ganze ist einfach nicht mal eben Loch ausheben, Folie rein, Fische rein und Vollgas mit Füttern. Wenn du Koi leben willst im Garten musst du mehr machen und über den Tellerand von diversen Zoofachmärkten und deren Philosophie von Gartenteich hinausschauen.

Nochmal die Bitte zum wohl der Fische.......schaue dir Baudokus hier an. Die Leute haben nicht zum Spaß sich die Mühe gemacht.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Garten- zum Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 08.Jan 2016 14:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Hi Florian,

hast du denn Vorstellungen was das ganze Projekt kosten darf oder sogar ein festes Budget? Was ist denn dein Anspruch? Das ist wie wenn du ein Auto kaufen willst und auch ähnlich teuer bzw. günstig :hallo:

Suchst du eher einen Fahrbaren Untersatz für 1500€ oder einen Neuwagen? Eher ein Dacia oder doch den Mercedes?

Du kannst hier viele gute Tipps und vorschläge bekommen und mit Budgetangabe nochmal besser bzw. realistischer!!!

Und: überleg dir halt gut wo du hin willst, das kann viel Zeit, Geld und Nerven sparen :hammer2:

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de