Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 0:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kugelhähne / Qualitätsunterschiede
BeitragVerfasst: Fr 06.Jan 2006 13:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26.Nov 2005 17:01
Cash on hand:
1.112,56 Taler

Beiträge: 177
Wohnort: Reichenau
Hallo,
bin Anfänger und gerade beim Aufbau eines neuen Teiches (eigentlich der erste, der ein richtiger koiteich werden soll) und wenn ich mich so durch die bekannten Foren lese, erkenne ich immer wieder Probleme mit der Dichtigkeit von zugschiebern und kugelhähnen. Will vorrangig Kugelhähne einplanen, da ich das Gefühl habe, hierbei die weniger anfällige Variante gewählt zu haben.
Gibt es da eigentlich besondere Merkmale, woran ich erkennen kann, ob das angebotene Produkt hochwertig ist oder billiger Ramsch, oder sind eigentlich alle gleich, solange sie eine Kunststoffkugel haben?

Was haltet Ihr Profis eigentlich davon, zwischen Bodenablauf und Filter zunächst ein Kugelventil und danach einen (ev. günstigen) Zugschieber einzubauen? Das Kugelventil wäre immer geöffnet, der zugschieber würde zum Filter steuern, Leerlaufenlassen etc. benutzt, und nur wenn der Zugschieber nicht mehr dicht ist dann wird das voranstehende Kugelventil geschlossen, um einen einfachen Austausch des Schiebers zu ermöglichen. Macht das Sinn, oder bin ich da eher jemand, der zum Gürtel immer noch Hosenträger anzieht, weil er Angst hat, seine Hose zu verlieren?

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Jan 2006 16:22 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Thomas,
deine Wahl zu den Kugelhähnen ist die richtige.
Zugschieber und Kugelhahn hintereinander ist nicht üblich.
Austauschen kann man jedes Ventil wenn man in der Entsorgungskammer auch zum Arbeiten rankommt ( ein Schacht von mindestens 700 x 800 mm ).
Zwischen Bodenabläufe vom Teich und Filter brauchst du keine Ventile.
Zum Absperren wird ein Standrohr aufsteckt.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2006 10:04 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 20.Nov 2005 15:48
Cash on hand:
1.026,15 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Dülmen
Hallo Lothar
du hast geschrieben:
Austauschen kann man jedes Ventil wenn man in der Entsorgungskammer auch zum Arbeiten rankommt ( ein Schacht von mindestens 700 x 800 mm ).
Da passe ich nie rein, geschweige dann noch arbeiten. :oops:
Aber sonst kann ich dir nur beipflichten.

_________________
Grüße aus Dülmen
Wolfgang

http://koi-fuer-Jedermann.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2006 13:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Lothar,

Du meinst vermutlich, dass zum Absperren zwischen Teich und Filter auf den Bodenablauf ein Standrohr gesteckt wird?

Bei den ABS-Bodenabläufen sitzt ein Domdeckel drauf, den muss ich wohl zuerst entfernen. Das ist bei einer Wassertiefe von 2,5 m nicht so einfach (Neoprenanzug, Schnorchel,...), außerdem ist der Durchmesser dann etwa passend für ein 200er Rohr, genau weiß ich es nicht, ich hab's noch nicht ausprobiert.

Geht das bei den von Dir empfohlenen Bodenabläufen anders?

Gruß
Eberhard,
der wohl wieder auf der Leitung steht. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2006 14:58 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Ebergard,
im Einlauf zur Vorabscheidung sollte man absperren.
Da wird ein 30 cm Standrohr oder ein 87° Bogen aufgesteckt.

Bild
Auf das senkrecht ankommende 150 mm Rohr stecke ich ein kurzes Rohrstück.
Rechts kommt das 100 mm Rohr waagerecht an, da kann man einen 87° Rohrbogen aufstecken.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2006 18:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Lothar,

ein Bild sagt mehr als viele Worte. Ich hab's verstanden, danke! :)

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de