Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 5:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17.Jun 2015 22:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Swen,

Seebader hat geschrieben:
Um möglichst keine Fehler bei der späteren Ausführung zu machen möchte ich euch an diesem Projekt weiterhin auf den laufenden halten. Auch sehr viele ungeklärte Fragen die ich noch habe möchte ich mit euch hier weiter diskutieren. Verbesserungsvorschläge oder auch Kritik sind immer gerne willkommen.

es ist erstmal eine sehr gute Idee, das hier im Forum vorzustellen. Das wird Dich zwar so manche Minute exter Zeit kosten. Aber wenn es Dir dadurch gelingen sollte, nur einen einzigen Baufehler zu vermeiden, hätte es sich trotzdem rentiert.


Seebader hat geschrieben:
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Filter überhaupt in den Wintergarten Sinn macht oder evtl. außen vor dem Wintergarten unter einer später geplanten Terrasse als Filterkeller.

Du planst den Filter im Wohnbereich. Lass Dir von Deinem Filterlieferanten verbindlich eine Geräuschkulisse zusichern! Heutzutage kann man ja mit jedem iPhone die Lautstärke messen.



Seebader hat geschrieben:
Nachteil ist evt. das der Platz momentan nicht ausreicht und ich deshalb die Grösse des Wintergarten anpassen müsste. Was natürlich kosten-technische Gründe wären. Was meint Ihr dazu?

Auch bei mir war der Platz wegen der Grundstücksgröße nur begrenzt. Aus diesem Grunde halte ich nicht viel davon, einen Filterkeller zu mauern und da eine Biokammer hinein zu stellen, neben die man hinein selbst einsteigen könnte.
Vielmehr habe ich einen "Filterkeller" gemauert und diesen komplett als Biokammer mit PE auskleiden lassen. Das hast Du wahrscheinlich in meiner Teichbaudokumentation schon bemerkt.



Inzwischen hast Du die Planungen ein wenig konkretisiert. Da kann man etwas präziser dazu schreiben.
  1. Du hast schon einen Filter eingeplant. Die Maße kenne ich irgendwoher. Mit denen kannst Du aber nicht planen. Seitlich sind an diesem Filter noch ein Motor sowie ein Riemen angebracht. Die Spülrinne geht auch seitlich irgendwo hin. Lass oben mindestens 20cm zusätzlichen Platz! Unten mindestens 12cm, besser auch 20cm! Sonst wird es eng.

  2. Du willst nach der Biokammer die Absperreinrichtungen setzen, die das Hel-X (oder was auch immer) zurück halten. Hier sehe ich viel Durchfluss, aber wenig Fläche. Da ist Klumpenbildung des Fließbettmediums am Ausgang der Biokammer zu befürchten. Zusätzlich willst Du dort den Verschluss für den Winterbetrieb unterbringen.
    Schau Dir mal an, ob Du das Biomedium nicht lieber am Boden zurück halten möchtest. Und ob Du am Ende der Filterkammer noch eine kleine Kammer anbringst, in der sich Klarwasser leicht regulieren lässt und wo sich leicht eine Tauch-UVC unterbringen lässt.

  3. Die Wand der Biokammer sollte mindestens 10 oder 15cm über dem Teichniveau befinden, aber das hast Du wahrscheinlich ohnehin schon geplant. Denn wenn Dein Luftheber im Winter volle Pulle fördert, aber das Wasser nur durch zwei dieser Rückläufe in den Innenteich darf, dann wird das Wasser in der Biokammer steigen. Eventuell könnten vier Stück angezeigt sein. Genaueres über die Leistungsfähigkeit wird Dir der Lieferant Deines Lufthebers vorhersagen können.


Pfiffikus,
dessen Teich für Dich relativ günstig zu Besichtigungszwecken erreichbar wäre


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 17.Jun 2015 22:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo Swen,

Wie ich sehe lässt du die gesamte teichanlagen über einen filter laufen.

Meine Frage die sich stellt, was machst du im Winter?

Gut die koi sind indoor, aber was machst du im Winter die ba und skimmer vom outdoorteich mittels standrohre komplett zu? Wenn nicht transportierst du das kalte Wasser in deine indooranlage, wenn du sie dicht machst fehlt deinem luftheber und deinem filter wasser, mal abgesehen vom verschmoddern der Rohrleitungen.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 17.Jun 2015 23:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Torsten,

tosa hat geschrieben:
Meine Frage die sich stellt, was machst du im Winter?

er will die Rückläufe zum Außenteich abschiebern.

Für die Zuläufe zum Filter sehe ich eine Vorkammer, die offenbar so ähnlich wie bei mir funktioniert. Wenn da je ein Standrohr drauf ist, ggf. noch ein Styrodurpfropfen zwecks Isolation hinein gedrückt, kommt auch keine Kälte in den Wintergarten.

tosa hat geschrieben:
wenn du sie dicht machst fehlt deinem luftheber und deinem filter wasser,

So etwas schrieb ich ja bereits, das gilt natürlich auch auf der Einlaufseite.


tosa hat geschrieben:
mal abgesehen vom verschmoddern der Rohrleitungen.

Das ließe sich händeln. Im Winter hätte man in diesen Rohren Kühlschranktemperaturen.


Pfiffikus,
für den das nur ein kleineres Problem wäre


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Jun 2015 11:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Mai 2014 19:47
Cash on hand:
399,94 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Landkreis Göttingen
Hallo Pfiffikus,

erst einmal vielen dank für die Rückmeldung. Sehr aufmerksam............

Die Geräuschkulisse hier werde ich etwa 10cm von Oberkante Filter bis Unterkante der begehbaren Abdeckung mit Schallisoliertes Material einplanen.
Der Filter wird nicht im Wohnbereich aufgestellt. Dieser kommt unterhalb des Wintergarten.
Der Wintergarten soll später nur für den Innenteich und Filtertechnik dienen. Also kein Wohnbereich wo ich mich ständig aufhalte. Natürlich sollte alles akustisch erträglich sein und somit hat die Schallabsorbierung schon höchste Priorität.

Biokammer:
Die Biokammer ist noch wirklich nicht endgültig aus geplant. Da die Filtertechnik und Teichauskleidung erst im nächsten Jahr gemacht wird, stand dieses für mich erst einmal weiter hinten an. Die gemauerte Version mit PE-Auskleidung werde ich im Hinterkopf behalten.
Die 20cm mehr Höhe der Biokammer müsste ich dann mit einplanen.

Vorfilterung:
Ist mir bewusst das ich bei diesem EBF für den Antrieb, Schmutzrinnenauslauf da noch etwas mehr Platz benötige.
Aber momentan steht auch noch nicht der endgültige Hersteller vom EBF fest. Wichtige Kriterien sind halt das der EBF möglichst wenig Wasserstands Differenz bis Oberkante haben sollte. Damit auch noch Platz für die Schallisolierung bleibt. Weiterhin sollte er natürlich mit Lufthebern arbeiten können und die Geräuschkulisse sollte natürlich möglichst gering sein.
Falls noch jemand Ideen und Tips hat welche Vorfilterung ich mir noch einmal genauer anschauen sollte. Kann mir dies sehr gerne mitteilen.


Hallo Torsten,

auch deine Einwände sind berechtiget.

Absperrungen und Regelungen der beiden Teiche im Winter/Sommer:
Ist noch ein ganz wichtiger Punkt. Wobei ich noch wirklich keine endgültige Lösung gefunden habe.
Angedacht war Zu-u. Rückläufe vom Außen Teich im Winter verschließen. Verbindung Innen u. Außenteich im Winter verschließen. Innenteich mit geringerer Leistung (Luftpumpe) über den Winter betreiben. Im Sommer wieder den Außen Teich mit Innenteich zusammen über Filteranlage betreiben.

Mir ist auch bewusst das es Probleme mit Stagnation in den Rohrleitungen und Außen Teich selbst geben wird. Aber wie könnte man das lösen? Weiterhin werden die Kältebrücken der Rohrleitungen, sowie der Schieber der geschlossenen Verbindungschleuse den Innenteich auskühlen.
Weiterhin wird es auch Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Wintergarten geben.
Ein zu heizen und ein ordentlichen Lüftungskonzept würden das Problem mit Sicherheit begrenzen. Aber ist das ausreichend?
Ihr seht selber es gibt noch sehr viele unbekannte Fragen zu lösen. Auch die Anzahl der Besitzer die ein gleiche oder ähnliche Anlage betreiben scheinen sehr gering zu sein. Sonst hätte man mit Sicherheit bessere Erfahrungswerte sammeln können und sich auch die eine oder Anlage mal anschauen können.

Beste Grüsse
Swen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Jun 2015 19:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 19.Feb 2008 12:39
Cash on hand:
38,70 Taler

Beiträge: 16
Wohnort: NÖ-Ebendorf
Hallo Sven

ich besitze schon so eine Anlage und ich bereue keine Sekunde es so gemacht zu haben.

Hier meine Homepage da kannst du dir meine Anlage anschauen.http://leopold-anita.jimdo.com/koiteich-geschichte/

LG
Leopold

_________________
Man wird alt wie eine Kuh, lernt aber immer noch was dazu


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31.Jul 2015 10:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Mai 2014 19:47
Cash on hand:
399,94 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Landkreis Göttingen
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die vorerst letzten Änderungen in meine Zeichnung übernommen.
Die BAs und Rohrleitungen sind bereits verbaut. In etwa 2 Wochen wird die Bodenplatte betoniert.
Die Teichform, die Filtertechnik und die Rückläufe auf 4x DN110 habe ich noch einmal angepasst.
Ich möchte mich bis hier hin an alle die mich tatkräftig bei meiner Planung unterstütz haben und mir viele hilfreiche Tipps gegeben haben bedanken.

Vielleicht fällt den einen oder anderen ja noch etwas in meiner Zeichnung auf. Weitere Hinweise und Tipps sind natürlich immer gerne willkommen.

Beste Grüsse
Swen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Aug 2015 19:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo Swen,

Was gibt's eigentlich neues?

Wer baut denn eigentlich den Teich?

Was für einen vorfilter hast du gewählt?

Gibt's schon Bilder?

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 5:37 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Aug 2015 19:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Mai 2014 19:47
Cash on hand:
399,94 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Landkreis Göttingen
Hallo Torsten,

den Teich baue ich selbst. Das einzigste was ich machen lassen ist die PE Folie von einer Fachfirma einschweißen zu lassen. Das wird aber vermutlich dieses Jahr nichts mehr werden.
In 2 Wochen habe ich Urlaub dann möchte ich einiges schaffen.
Ich mache so gut wie alles alleine. Von daher wird der Baufortschritt sehr schleppend voran schreiten.
Bilder werden noch kommen.

Zum Vorfilter bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Stark ins Auge gefasst habe ich den CC-EBF 100 Crystal Clear.
Werde mir in Villingen auf der Koi Expo auch mal den Lifra EBF anschauen und mich dann endgültig festlegen.
Noch mehr Bauchschmerzen macht mit aber momentan der Luftheber. Im anderen Tread wird gerade die neue Pumpe Flow Friend Pro mit anscheinend wirklich beachtlich guten Leistungswerten vorgestellt.
Das bringt mich schon wieder zu überlegen ob ein LH da überhaupt noch Sinn macht.
Werde das mal weiter verfolgen.

Beste Grüße
Swen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Aug 2015 20:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Ah ja....

Na, dann gib mal Gas, von der Beschreibung habe ich hier ganz klar lifra erkannt, naja musst du selbst wissen.

Immer dran denken, die flowfriend Werte sind wahrscheinlich bei 0cm Differenz, die dürftest du nicht haben. Und 400 Watt die Stunde sind 10kw am Tag x 250 Tage, im Winter etwas weniger.

Dazu noch Tauch uvc etc.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Aug 2015 20:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Mai 2014 19:47
Cash on hand:
399,94 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Landkreis Göttingen
Hallo,
ich vermute auch mal das ich diese Werte nicht erreichen werde, da man ja die mind. Differenzhöhe von der Filterlinie noch überwinden muss.
War halt nur eine Überlegung die ich weiterhin im Auge behalten möchte.
Es ist halt einfach so das beim Luftheber mir noch immer zu wenig handfeste Aussagen vorliegen.

Aber mal schauen was sich noch so ergibt.

Beste Grüße
Swen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de