Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 04.Mai 2015 18:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Mai 2014 19:47
Cash on hand:
399,94 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Landkreis Göttingen
Hallo,
ich heiße Swen und komme aus dem Raum Göttingen (Niedersachsen). Bin schon seid einiger Zeit hier stiller Mitleser und möchte mir nun mein Traum vom Koiteich mit Innen- u. Außenanlage verwirklichen.
Einen ersten Entwurf habe ich bereits geplant und möchte euch diesen auch gerne hier vorstellen. Ich hoffe es klappt mit dem hochladen der Datei.

Die Außenanlage soll später ein Volumen von etwa 45 m³ haben. Für die Innenanlage habe ich an 15m³ gedacht. Die zwei Anlage sollen später mit PE-HD - Folie ausgekleidet werden. Die Außenanlage soll mit dem Innenteich über eine Verbindungsschleuse verbunden werden. Geplant ist später eine Filteranlage über Schwerkraft im Sommerbetrieb für beide Teiche zu nutzen und im Winterbetrieb nur für den Innenteich zu nutzen. Die Vorfilterung soll ein Trommefilter übernehmen. Für die biologische Filterung habe ich mich noch nicht genau festgelegt. Später soll ein Glaswintergarten über dem 15m³ Teich inkl. Filterkeller gebaut werden.

Geplant sind dieses Jahr die ganzen Erdarbeiten, die Verlegung der Verrohrung (Ein-u. Abläufe), die Bodenplatten betonieren und die Teichwände mit Betonschalsteine aufstellen und betonieren. Im nächsten Jahr soll dann die PE-HD Folie durch eine Fachfirma eingeschweißt und der Wintergarten aufgestellt werden.

Um möglichst keine Fehler bei der späteren Ausführung zu machen möchte ich euch an diesem Projekt weiterhin auf den laufenden halten. Auch sehr viele ungeklärte Fragen die ich noch habe möchte ich mit euch hier weiter diskutieren. Verbesserungsvorschläge oder auch Kritik sind immer gerne willkommen.
Momentan habe ich einfach noch zu viele Fragen. So viele das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Aber eins nach dem anderen. Erst einmal mein erster Vorentwurf und 2 Fragen die mir momentan wirklich sehr auf dem Herzen liegen und für meine weitere Planung sehr wichtig sind.

1. Filterkeller:
Der Filterkeller hätte momentan im Entwurf eine Größe von 3m x 1,75m. Tiefe wäre beliebig. Ist die Größe ausreichend um später die Technik samt Trommler und Biologie zu integrieren?
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Filter überhaupt in den Wintergarten Sinn macht oder evtl. außen vor dem Wintergarten unter einer später geplanten Terrasse als Filterkeller. Den einzigen Vorteil den ich jetzt sehe ist das man im Winter geschützten Zugang hat. Nachteil ist evt. das der Platz momentan nicht ausreicht und ich deshalb die Grösse des Wintergarten anpassen müsste. Was natürlich kosten-technische Gründe wären. Was meint Ihr dazu?

2. Verbindungsschleuse
In welcher Form lässt sich solch eine Schleuse denn realisieren. Geplant hätte ich jetzt eigentlich eine Art Öffnung B= 80cm x H= 50 cm oberirdisch eine Verbindung herzustellen. Diesen dann bei Bedarf mit eine Art von Schiebetür zu trennen. Eine andere Möglichkeit wäre unterirdisch ein Verbindungsrohr zu legen. Durchmesser? Und wie könnte man diese bei Bedarf schließen? Wichtiger wäre natürlich auch zu wissen welche Temperaturveränderung so eine Verbindung zum Innenteich gerade im Winter mit sich bringt? Ich sehe da keine richtige Möglichkeit den Innen und Außen- teich thermisch abzuriegeln. Beheizen wollte ich den Innenteich eigentlich nicht.
Wäre schön wenn es vielleicht den ein oder anderen gibt der auch ein Indoor/Outdooranlage hat und damit bereits über ein längeren Zeitraum Erfahrung sammeln konnte.

Freue mich natürlich sehr über jeden Vorschlag und Hinweis.

Beste Grüsse
Swen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Mai 2015 15:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 17.Nov 2012 11:30
Cash on hand:
18,95 Taler

Beiträge: 6
Hallo Sven, ich habe Meine beiden Teiche auch in hd-pe und diese mit einem 70er Pe-Rohr verbunden. Zum Winter setze ich eine 800er Absperrblase ein. Ich würde auf jeden Fall eine Heizung einbauen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16.Mai 2015 12:32 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Da hast du aber kleine Fische wenn die durch ein 70 er Rohr passen :ätsch: :mrgreen:

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Mai 2015 18:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Mai 2014 19:47
Cash on hand:
399,94 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Landkreis Göttingen
Hallo,

den Tip mit der Absperrblase hatte ich auch schon bekommen. Die Idee ist wirklich nicht schlecht.

Momentan bin ich noch etwas an der Optimierung der Teichform und Festlegung über die Größe der Filterkammer. Laut jetzigen Stand wird es wahrscheinlich eine Vorfilterung über EBF, danach ein LH (evtl. auch 2x LH) und anschließender Biokammer mit Helix werden.
Dazu aber später mehr wenn das endgültige Konzept steht.
Der Verbindungsschacht wird ein 800er PE Rohr werden. Zum Teich hin wird ein Flansch mit Schienensystem angebracht. Darüber kann man dann mit Hilfe eines Schiebers der Innen - und Aussenteich trennen.
Zur Heizung. Da bin noch am grübeln eine vernünftige und natürlich energiesparende Lösung zu finden. Ich möchte garnicht das Ziel verfolgen mollige Temperaturen im Inntenteich über die Wintermonate zu fahren. Ich strebe lieber an die Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bei anfallenden Temperaturunterschieden zwischen Raum und Teich in den Griff zu bekommen. Von daher geht die Richtung eher den Raum über vorhandene Zentralheizung zu beiheizen.
Aber da wäre es schön zu wissen wie die Erfahrungen anderer sind die eine ähnliche Anlage besitzen.

Beste Grüße Swen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Mai 2015 18:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 17.Nov 2012 11:30
Cash on hand:
18,95 Taler

Beiträge: 6
Hallo Sven, ich baue auch gerade um und werde beide Teiche versuchen mit einem Luftheber zu betreiben, im Juni fertig,dann mal sehen wie das so läuft. Indoor immer Raumluft 2 Grad wärmer als Wasser dann hast keine Probleme. Heizen über Zentralheizung mittels Wärmetauscher. Gruß Rene


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30.Mai 2015 20:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Mai 2014 19:47
Cash on hand:
399,94 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Landkreis Göttingen
Hallo Rene,

das klingt sehr interessant. Würde mich brennend interessieren wenn bei dir alles fertig ist, wie der Luftheber arbeitet und du natürlich die ganze Technik bei dir so umgesetzt hast.
Nur hab ich das jetzt richtig verstanden. Raum 2 Grand höher als Indooranlage. Ist ja soweit klar.Das Indoorwasser ist doch über Die Wintertage immer etwas kühler als der Raum?! Dann verstehe ich das jetzt nicht richtig mit dem zusätzlichen Wärmetauscher für die Indooranlage. Ich bräuchte doch dann nur den Raum um 2 Grad höher mit einem herkömmlichen Heizkörper aufheizen. Das wäre doch dann vom Energieaufwand günstiger? Oder verstehe ich da jetzt etwas nicht richtig? Muss ich das Teichwasser auch noch zusätzlich aufheizen?
Wäre schön wenn du mich aufklären könntest.

Gruß Swen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 31.Mai 2015 19:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 17.Nov 2012 11:30
Cash on hand:
18,95 Taler

Beiträge: 6
Nein, nur über Raum Heizen! Den Tauscher habe ich zur Sicherheit, falls ich wegen Behandlung aufheizen muss☺


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 23:13 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 31.Mai 2015 20:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Mai 2014 19:47
Cash on hand:
399,94 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Landkreis Göttingen
Besten Dank Rene.
So wollte ich das auch machen. Nur kein Wärmetauscher sondern vorsorglich eine Fußbodenheizung in der Indooranlage gleich mit verlegen. Damit man halt auf alle Fälle vorbereitet ist.

Gruß Swen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 17.Jun 2015 9:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Mai 2014 19:47
Cash on hand:
399,94 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Landkreis Göttingen
Hallo,

ich wollte euch nur meinen jetzigen aktuellen Planungsstand mitteilen.
Falls der eine oder andere noch Verbesserungsvorschläge hat. Dann immer her damit.
Im nächsten Monat geht es dann langsam los. Ziel soll es dieses Jahr sein die gesamten Erd- und Beton Arbeiten fertig zu stellen. Im nächsten Jahr sollen die Teiche dann mit PE-HD ausgekleidet werden.

Beste Grüsse
Swen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 17.Jun 2015 10:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Mai 2014 19:47
Cash on hand:
399,94 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Landkreis Göttingen
hier natürlich auch der neue Entwurf.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de