Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15.Aug 2014 15:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
Hallo habe vor mir eine Filterkammer zu bauen, wo ich später meine Filter platziere, dachte an ca. 1,5 x 2 bis 3m aber wie tief
wie groß und tief sollte er sein? was meint ich, passend zu meinem Teich natürlich
und wie habt ihr das so gemacht? Boden und Wände alles mit Beton ?
unser Boden ist Lehmboden
habt ihr am Boden einen Gulli am Boden , Glaube Gulli bekomme ich nicht angeschlossen

Habe eher Angst das mir bei einem Leck der Schacht voll läuft mit Wasser
Dach kommt auf jeden fall drüber

ich habe einen 19m³ großen Folien Teich mit einem Pumpenkasten ca. 70x 70x70cm in Teichhöhe, an dem BA und SK mit je 110er reinkommt, darin liegt die Pumpe, uvc, die pumpt dann es in eine Regentonne mit Japanmatten( liegt über dem Teich) und zurück in den Teich


ja Filteranlage wird sich dann auch mit der Zeit ändern, vor hab ich Endlosband mit Biokammer
aber bis dahin wird ein Siebfilter kommen
bin für jeden Tipp Dankbar
gruß
Günter

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 15.Aug 2014 17:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
sugger hat geschrieben:
ich habe einen 19m³ großen Folien Teich mit einem Pumpenkasten ca. 70x 70x70cm in Teichhöhe, an dem BA und SK mit je 110er reinkommt, darin liegt die Pumpe


Bei dem Setup würd ich doch glatt zum gepumpten Vlieser greifen :wink: Dann sparst du dir den Umbau und den Siebfilter und investierst gleich in einen passenden Filter, so ein 500er Vliesfilter bekommt man doch schon günstig gebraucht.

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15.Aug 2014 18:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
ja ich möchte meine Anlage gerne im Winter durchlaufen lassen, die Überlegung war erst nee isolierte Hütte zu bauen und da die Technik rein.
ich hab ja schon viel gelesen und das nicht nur hier, viele bauen auf Schwerkraft um, um Strom zu sparen einmal und ......
im Moment brauche ich Pumpe und UVC 280watt ca. und das versuche ich zu senken.
Ich wollte eigentlich keine Vlieser, wegen den Rollenverbrauch und dann das entsorgen
hier gibt ja jemand aus den Forum der Endlosbandfilter mit Biowanne baut und auf den Bilder gefällt mir er ganz gut. den Siebfilter kann man auch wieder gut weiterverkaufen.

Deswegen war meine Überlegung wegen Frost die Anlage in einen Pumpengraben zu setzen

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 16.Aug 2014 10:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Günter,

sugger hat geschrieben:
Hallo habe vor mir eine Filterkammer zu bauen, wo ich später meine Filter platziere, dachte an ca. 1,5 x 2 bis 3m aber wie tief
wie groß und tief sollte er sein?

auf Schwerkraft umzurüsten, ist schon mal gut.

Die nächste Frage vor Deiner Baumaßnahme: Willst Du eine Filterkeller errichten, in dem dann der mechanische Filter und die Biokammer platziert werden und Du daneben stehen kannst?
So kannst Du es machen, wenn viel Platz ist. Oder willst Du die Kammern gleich mauern? Gerade für die Biokammer und die Pumpenkammer bietet es sich an, die gemauerten Kammern mit Folie einzukleiden. So habe ich es gelöst, weil ich es für effektiver halte.

Beim mechanischen Filter richtet sich die Bauweise nach Deinen Absichten für später. Insbesondere für Trommler gibt es Einhängeversionen, Die Du in eine gemauerte Filterkammer einbringen kannst. Bei EBF und Vlieser sind mir derzeit noch keine Einhängeversionen bekannt.


sugger hat geschrieben:
habt ihr am Boden einen Gulli am Boden , Glaube Gulli bekomme ich nicht angeschlossen

Habe eher Angst das mir bei einem Leck der Schacht voll läuft mit Wasser

Habe ich nicht. Vielmehr hat der Boden in der Bio- und Pumpenkammer gleichmäßiges Gefälle zu dem einen Punkt, an dem ich eine Pumpe platziert habe. Will ich die Kammern entleeren, schalte ich die Pumpe ein, die mir den Mulm aus der Biokammer in den Gully pumpt.

In Deinem Falle kannst Du bei Bedarf oder dauerhaft einen etwas längeren Schlauch bis zum Gully verlegen. Möglichst mit konstantem Gefälle zum Teich oder zum Gully, damit er sich bei ausgeschalteter Pumpe entleert. Es darf kein Wasserpfropfen im Schlauch hängen bleiben, der im Winter einfrieren und im Sommer vor sich hin gären könnte. Sonst würdest Du im Winter Probleme mit dem wöchentlichen Wasserwechsel bekommen.



Pfiffikus,
an dessen Teich kein Schieber oder Kugelhahn undicht werden könnte, weil keine verbaut worden sind


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 07.Dez 2015 10:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
Hallo, das Jahr ist so schnell vergangen und mit dem Bau vom Filterkeller ist nicht passiert
Ich habe nochmal eine Frage zu Bau des Filterkellers,
Also wie gesagt, ich Baue nun im Frühjahr die Kammer, die ca 1,50m x 2,50m wird gemauert mit 17er Schalungssteine, vielleicht auch etwas größer
der Teich besteht ja schon,
wie nah kann man an den Folien Teich graben wegen der Kammer ohne das er einbricht durch den Wasserdruck?
wie tief würde ihr die Kammer machen?
eigentlich kann ich den Keller nur 80cm tief machen, sonnst muss ich wieder unter den Filter was stellen

Mein Filter wird dann in den Keller gestellt, der ist 180x50x80cm hoch, auf dem dann mein Vliesfilter steht

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Dez 2015 17:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Pfiffikus hat geschrieben:
wie nah kann man an den Folien Teich graben wegen der Kammer ohne das er einbricht durch den Wasserdruck?
wie tief würde ihr die Kammer machen?


Ich kenn die Gegebenheiten nicht, würde auf Nummer sicher gehen und das Wasser 80cm ablassen.

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15.Jan 2016 12:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
sugger hat geschrieben:


Mein Filter wird dann in den Keller gestellt, der ist 180x50x80cm hoch, auf dem dann mein Vliesfilter steht


Hallo da ich noch ein IBC rumstehen habe möchte ich das noch zusätzlich mit versenken und dies auch mit meiner Biokammer verbinden
Die Biokammer hat einen 160er Ausgang oben
Soll ich da im 160 bleiben oder auf 110 reduzieren ?
denke Tankdurchführungen wird es für 160er geben?
ich wollte die Tankdurchführung ins ibc oben rein und dann mit einen Rohr innen im IBC nach unten
vielleicht auch im 160er Rohr in diese Rohr hab ich mir gedacht das ich da meine Amalgam Tauch UVC stecke, somit hätte ich den Rest des IBC für weiteres Filtermaterial
langt das 160er Rohr für ein UVC oder ist es besser in einer eigenen Kammer das UVC zu platzieren ?
Der Ausgang wieder Oben und zurück in den Teich
das IBc steht auf einer Holzpalette denke das ist nicht so Optimal,
besser wäre eine Plastik oder Verzinkte Palette oder wie sieht ihr das ?
LG
Günni

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:48 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 15.Jan 2016 13:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
Ernst hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
wie nah kann man an den Folien Teich graben wegen der Kammer ohne das er einbricht durch den Wasserdruck?
wie tief würde ihr die Kammer machen?


Ich kenn die Gegebenheiten nicht, würde auf Nummer sicher gehen und das Wasser 80cm ablassen.


50 bis 80 cm bin ich da schon noch weg und nur an einer Ecke, Kammer läuft dann seitlich weg


wenn ich das IBc noch vergrabe dann wird die Kammer wie ein L ausschauen
weil das anderes vom Platz nicht geht
Notfalls Wasser ablassen
ich versuch mal ein Bild einzustellen vom Teich


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Jan 2016 15:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
sugger hat geschrieben:
sugger hat geschrieben:


Mein Filter wird dann in den Keller gestellt, der ist 180x50x80cm hoch, auf dem dann mein Vliesfilter steht


Hallo da ich noch ein IBC rumstehen habe möchte ich das noch zusätzlich mit versenken und dies auch mit meiner Biokammer verbinden
Die Biokammer hat einen 160er Ausgang oben
Soll ich da im 160 bleiben oder auf 110 reduzieren ?
denke Tankdurchführungen wird es für 160er geben?
ich wollte die Tankdurchführung ins ibc oben rein und dann mit einen Rohr innen im IBC nach unten
vielleicht auch im 160er Rohr in diese Rohr hab ich mir gedacht das ich da meine Amalgam Tauch UVC stecke, somit hätte ich den Rest des IBC für weiteres Filtermaterial
langt das 160er Rohr für ein UVC oder ist es besser in einer eigenen Kammer das UVC zu platzieren ?
Der Ausgang wieder Oben und zurück in den Teich
das IBc steht auf einer Holzpalette denke das ist nicht so Optimal,
besser wäre eine Plastik oder Verzinkte Palette oder wie sieht ihr das ?
LG
Günni


Hat den keiner einen Vorschlag für mich
oder ein paar Tipps :-D

Sollten der Eingang und der Ausgang in gleicher Höhe gemacht werden im IBC?

LG
Günni

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 17:56 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi wenn du dir den EBF zulegen möchtest mit Biokammer kannst dir die Aktion für den IBC bei deiner Teichgröße sparen. Der Filterkeller kannst du an die Maße des Filters anpassen. L x B und die Tiefe erfährst du von Filterhersteller der kann dir dann sagen wie tief du beim Schwerkraftsystem bauen musst. Beim Filterkeller brauchst du keine 17,5 er Schalsteine die können kleiner ausfallen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de