Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 9:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28.Jan 2016 11:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ja die kleinsten sind 15 cm..... Wenn ich Günter wäre würde ich den ganzen Filterkeller Einschalen und in Beton gießen...
Durchgänge mit eingießen 8 - 10 cm stärke der Wände würde reichen. Ist ja jetzt von der größe her kein Akt.

Für den Beton gibt es ein Zusatz den man mit rein mischt dann wäre er auch noch Wasserdicht.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Jan 2016 12:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 344
ok man lernt nie aus :-D
und zur Bodenplatte diese wolle ich nur mir Rasengittersteine machen da wir ja eh so festen Lehmboden haben wäre dass ok ?
und wenn ich doch mal tiefer muss dann geht das auch einfacher

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Jan 2016 13:47 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
sugger hat geschrieben:
ok man lernt nie aus :-D
und zur Bodenplatte diese wolle ich nur mir Rasengittersteine machen da wir ja eh so festen Lehmboden haben wäre dass ok ?
und wenn ich doch mal tiefer muss dann geht das auch einfacher


das mit den Rasengittersteine kannst du machen..... Aber wenn du mal tiefer willst müsstest du jetzt die Wände etwas tiefer machen sonst würden diese bei einem tiefer legen des Bodens frei stehen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 18.Mär 2017 11:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 344
So nun hab ich endlich mit dem ausgraben vom Filterkeller begonnen, ja ich hab mir etwas Zeit genommen, und alles mit Spaten und Schaufel
Die 500L Regentonne hab ich versetzt und wieder angeschlossen und läuft seit 1 Woche wieder. die Sache mit dem IBC hat sich erledigt

Alle Fische haben den harten Winter überlebt, habe nur belüftet mit einer v30 und den wöchentlichen Wasserwechsel

Die Keller tiefe wird sich in ca. 2 Wochen endscheiden, wenn ich meine 2 weiteren PE-Kammern bekomme
Kellerwände werden mit den 17,5 Schalungssteine gemauert
Von meiner Pumpenkammer werde ich in meinen Mamo Vliesfilter pumpen, der steht ja schon gute 2 Jahre bei mir rum, der auf einer 700L PE Biokammer steht, von der geht es im 160er Rohr als überlauf in eine weitere PE Kammer 460L, oben rein und unten wieder raus, wieder im 160er in die letzte PE Kammer ca 280L, unten rein, als UVC Kammer, dann zurück als Überlauf oben 110er Rohr in den Teich zurück, werde versuchen alle Kammern in einer höhe zu setzen
Am Einlauf kann ich nichts mehr ändern der besteht ja schon,
werde aber versuchen noch einen 2. Einlauf in den Teich zu bauen,
Wie viel cm Luft würdet ihr oben lassen an den Kammern was nichts überlaufen kann ?
an der Pumpe würde ich einen 2 Zoll Schlauch befestigen der dann zu VF geht, da ich ja ab und zu die Pumpe putzen muss, muss ja da etwas flexibel bleiben sonst hätte ich es mit Rohren gemacht
oder habt ihr da noch eine bessere Idee?
gepumpte Höhe wird ca. 20 -25 cm sein vielleicht auch weniger
Bilder kommen noch

so hoffe nun auf ein paar Tipps

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 04.Jun 2017 13:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 344
So das Loch ist ausgehoben mit dem Spaten, durch den vielen Regen hat sich das ganze hingezogen etliche male das Wasser ausgeschöpft, dann alles batzig, heul
nun habe ich die Schalungssteine zur hälfte eingegraben, und zur hälfte mit Beton gefüllt
am Nächsten Tag hab ich dann ein Kiesbett gemacht, die Folie ausgelegt und die Bodenplatte ca 5cm plus, betoniert,

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 09.Jul 2017 18:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 344
so die Filterkammer ist fertig, schaut nun aus wie ein Trapez
Ich möchte nun die Abdeckung für die Filterkammer bauen, welches Holz würdet ihr empfehlen ?
wie stark sollten die Balken sein der Unterkonstruktion

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de