Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 01.Nov 2024 0:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22.Mär 2014 0:05 
Anonymer User

Cash on hand:
18,38 Taler

Hallo,

Ich hoffe ihr werft mich nicht direkt wieder aus dem Forum, da ich keinen Koiteich, sondern eine ca. 4-5000l Pfütze für einheimische Arten Baue (bis max. 15cm). Hier scheinen mir aber die meisten Fachleute für das bevorstehende Projekt zu sein. :D
Da mein Garten komplett am Hang liegt, wird der Teich teilweise in diesen hinein gebaut.
Die Mauer dafür steht schon (mit Schwerbeton gemauert).

Nun einige Fragen bei denen ich hoffe, hier für eine Antwort richtig zu sein:

1. Das geplante Teichfenster hat eine größe von 1,1m Breite und 0,5m Höhe und schließt etwa mit dem Wasserstand ab. Da hier nun vermutlich das gleiche Glas wie bei meinem 1,2m x 0,55m x (0,5m) Aquarium reichen würde (zumindest nach Wasserdruck), nämlich 12mm, frag ich mich ob das auch im Teich ausreicht. Das dickste, was mir mein Glaser anbieten konnte war VSG 12mm.

2. Wie sind eure Erfahrungen im Winter, ist dann ein extra Schutz nötig? Hier kann auch mal ne woche -20°C sein. Das Eis drückt ja von innen nochmal extra.

3. Da ich davon ausgehe, dass das Wasser die 24cm Schwerbetonwand nicht wegdrückt, wollte ich eigentlich das Wasser bin an diese ran lassen (also nicht noch dahinter abschrägen). Gibt das ebenfalls Probleme mit dem Eis? Die Fische sollen eigentlich in der mitte des Teiches bei ca. 120 Tiefe und mit Eisfreihalter überwintern. Das ist ca. 1m von der Mauer weg.

4. Aus Kostengründen muss ich wohl mit Folie bauen. (Bin noch am studieren) Nun werden im Teich viele horizontal abfallende Terassen Aufgrund der Hanglage sein. Fall sich das in preislich machbaren Rahmen bewegt, wollte ich das wie Fels aussehen lassen. Habt ihr ideen zur Umsetzten?

Schonmal danke für die Hilfe, die ein oder andere Frage kommt bestimmt noch :).

LG Marcel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde