Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 6:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16.Sep 2006 11:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Und Rümpfe für Segelboote ...

.. für Salz- oder Süβwasser?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17.Sep 2006 0:37 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo lothar,

was mir gerade so einfällt,

deine vielzietierte und geliebte linn ist seit 10 jahren schon aus edelstahl :wink: :wink:

ich würde sie gegen XXXX tauschen - dann hast du deine plaste wieder :evil:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17.Sep 2006 9:41 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Jürgen,
der Vergleich hinkt erheblich.
Die Edelstahlteile an industriell gefertigten Pumpen kann man doch nicht mit Baumarktaluminium vergleichen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17.Sep 2006 21:40 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo lothar,

wenn mein vergleich hinkt dann hinkt aber dein argumentationsaufbau noch weit mehr :wink:
Zitat:
Und Rümpfe für Segelboote baut kaum keiner mehr aus V2A oder V4A, weil man die Korrosionprobleme nicht in den Griff bekommt.

Simples Kondensat zerfrisst das Schiff an unzugänglichen Stellen.

Zitat:
Zitat:
und dazu gehören auch alle nichtrostenden legierungen V2A-V4A, diese materialien sind das beste und langlebigste im koiteich


Das Material ist von den Metallen her das geeigneteste, mehr nicht.

Ich bleibe bei meiner Meinung, das man Metalle dort vermeidet, wo sich andere Materialien anbieten.


Zitat:
Ich bin generell gegen Metalle im Koisystem, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17.Sep 2006 22:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Jürgen,

Hier noch etwas was nicht unbedingt mit Koiteich zusammen hängt.
Aber zu diesem Seegelbootvergleich gehört.

Da fällt mir spontan folgendes zu ein.

Bei Dampfanlagen anfallendes Kondensatwasser, wird sehr oft in Eisenrohren abgeleitet.

Sattdampf-Kondensatgemische werden in Edelstahlkühler runtergekühlt,
ebenso in Kühler welche aus Eisen gefertigt worden.

Bei Kompressoren und Pressluftleitungen werden die
Kondensatableiter/Leitungen sehr oft aus Edelstahlrohre gefertigt.

Also kann es sehr wohl mit dem einen oder anderen Material gemacht werden, es kommt immer auf alle gegebenen Umstände an.

Gruß Hardy


Zuletzt geändert von koisindmeinhobby am So 17.Sep 2006 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de