Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Aug 2006 20:39 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Werner,
ich habe solche Probeflächen schon angelegt.
Das Harz dringt in die oberste Schicht ein und verklebt die "Sandkörner".
Mit viel Kraftaufwand kann man dann die 2 lagige GFK Schicht vom Untergrund lösen.
Bei einer Rissbildung im Beton würde sich eher die GFK Schicht vom Beton lösen, als das Laminat reissen würde.
2 Matten Glasfaser je 450 Gramm haben eine enorme Reißfestigkeit, darum ist es ja so ein gutes Material.
Harz allein würde nichts halten können.
Steht ein Teich im Grundwasser und der Beton und Putz ist ständig naß, hat man über kurz oder lang kaum noch Verbindung zwischen dem GFK und Beton.
Bei sowas, und wenn es erforderlich wäre, könnte Polyuretan ( G4 ) die Verbindung zum Untergrund verbessern.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 7:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Mir sind 2 Steine a 800 kg in den Teich gefallen. Teich war leer, aber fertig laminiert. Um die Einschlagsstelle hat sich das GFK vom Beton gelöst. Die später rausgeschnittenen Flächen hatten an der Unterseite noch ein paar mm Beton. Das GFK hat diesen Sturz besser überstanden als der schwache Beton. Das GFK hat nachgegeben und ich muste nachlaminieren, Beton muste ich aber eine Menge rauskratzen und ein paar Eimer voll nacharbeiten.
Marc


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 12:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
hallo marc hast du haftgrund verwendet oder direkt auf den beton laminiert.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 12:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Direkt auf Putz und Beton. Dabei ist zu beachten, je poröser der Untergrund ist, desto mehr Harz wird aufgenommen, je stärker wird die Haftung. Dieses macht sich spürbar im Harzverbrauch bemerkbar.
Marc


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 13:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
deshalb habe ich bei mir den ganzen teich mit einem dickeren zementanstrich herausgestrichen um die poren des beton zu verschliessen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Aug 2006 13:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Das habe ich auch mit diversen Sachen versucht. Dichtschlemme hinterlässt eine ziemlich grobe Oberfläche. Das beste ist 1 Teil extrem feiner Quarzsand mit 1 Teil Zement vermischt, auf den abbindenden, fast trockenen Beton streuen und mit einer Metallkelle glatt polieren. Das gibt eine super glatte Oberfläche. Da hat man das Gefühl, als ob man bereits auf eine fertige Laminatschicht kommt.
Marc


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de