Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 5:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Aug 2006 7:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 10:25
Cash on hand:
77,07 Taler

Beiträge: 48
Hallo Eberhard,
Bilder sind im Moment bissle schlecht, weil ein Virus meinen PC dahingerafft hat :cry: sobald der aber wieder läuft, werd ichs mal versuchen.
Das Papier läuft auf eine Art Spindel, man nimmt nur ein langes, scharfes Messer, durchtrennt sämtliche Papierschichten und nimmt dieses "Paket" und kompostiert es. Ist meiner Meinung nach auch besser, als ne ganze Rolle, weil die würde ja ewig zum verrotten brauchen.
Hier sieht man den Filter ganz gut von innen:
www.aquatop-erleben.de/309.0.html
Gruß
Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Aug 2006 7:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 03.Aug 2006 9:03
Cash on hand:
62,31 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: Schwabach
Hallo Eberhard,

ich weiß, daß der Vertikalfilter hinsichtlich Denitifikation besser sein soll, aber man hat mit gesagt, dass die durchfließende Wassermenge die Filterleistung entscheidend beeinflusst. Ein Vertikalfilter funktioniert offensichtlich nur gut, wenn das Wasser intermittierend (d.h. nur ab und zu stoßweise) hindurchläuft. Aus diesem Grund werden diese Filter hauptsächlich bei sogenannten Hauskläranlagen eingesetzt, da hier bekanntermaßen Abwasser nur stoßweise anfällt. Anders sieht es in den Koiteichen aus und deshalb macht hier offensichtlich ein Bodenfilter mehr Sinn, da man mehr Wasser durchpumpen kann. Für Deinen speziellen Einsatz könnte jedoch ein Vertikalfilter funktionieren. Aber leider bin ich hier auch nicht der Experte.

Im Moment stehe ich im Kontakt mit einem Naturführer aus Furth im Wald, der einen 1000 cbm Teich angelegt hat und dort ein Haus mit Glasscheiben reingesetzt hat. Das Wasser ist glasklar und man kann Hechte etc. direkt beobachten. Er nutz zwei Bodenfilter, die er von unten nach oben durchströmen lässt. Diese werde ich mir in den nächsten Tagen einmal näher anschauen und dann darüber berichten. Im Übrigen werden diese nicht gereinigt.
Wen es interessiert: Hier ist die Hompage der Anlage, die man ganzjährig besichtigen kann: http://www.wild-garten.de

P.S. In Karlsruhe-Durlach gibt es doch einen großen Zoohändler (neben der Autobahn; Name weiß ich nicht genau) der einem angeblich die Papierfilter im Einsatz vorführt. Da Du aus der gegend kommst, kannst Du Dir das ja mal anschauen.

Gruß

Bernd


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Aug 2006 7:58 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy,

Zitat:
In Karlsruhe-Durlach gibt es doch einen großen Zoohändler (neben der Autobahn; Name weiß ich nicht genau)


dat ist Kölle Zoo.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de