Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Jul 2006 8:08 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Mär 2006 13:48
Cash on hand:
26,09 Taler

Beiträge: 274
Wohnort: Passau - Bayern
Guten Tag!

Ich kann mich, als fast fertiger Dipl Ing Architektur, nur der Meinung von Franco anschließen. Der Bauaufwand für eine solche Lösung steht in (fast) keinem Verhältnis - zudem ist die Optik des Kastens nicht ganz unproblematisch.

Baut den Teich unten auf die Wiese. Gestaltet die Böschung von der Terasse zum Teich schön mit Treppen und Pflanzen.
Oben an der Terasse macht ihr einen Pflanzen(Filter)Teich, von dem aus das Wasser in einem breiten Bachlauf / Wasserfall zu eigentlichen Teich fließt.

Unten am Teich gestaltet ihr euch einen zweiten Sitzplatz zum Verweilen bei den Koi.

Auch von der oberen Terasse werdet ihr eure Koi gut sehen können.

Wenn ihr doch näher an euren Koi sein wollt, dann hebt die Anlage nur so 80 - 100 cm aus dem Boden, das ist leichter zu realisieren und sieht besser aus, als eine 2 Meter hohe Betonwand.

Ich wünsche euch auf alle Fälle gutes Gelingen für euren Teich!

_________________
Mit freundlichem Gruß

Michael Ebermann
koi-deluxe

www.koi-deluxe.de - gutes für teichfische


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Jul 2006 10:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Ingrid,

ich würde auch den Teich unten bauen und mit schönen grossen Holzdecks in zwei bis drei Stufen anlegen.
Darauf kann man dann toll auch mal mit mehreren sitzen und grillen :D
Hier mal ne grobe Skizze; die bunten Ovale im Wasser sollen ein
Orenji, Platinum, Soragoi und Yamabuki sein :lol:

Bild

Bild


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Jul 2006 14:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
koi-deluxe hat geschrieben:
Der Bauaufwand für eine solche Lösung steht in (fast) keinem Verhältnis - zudem ist die Optik des Kastens nicht ganz unproblematisch.




Hallo Koi-deluxe,
wenn ein dauerhafter fester Teichkörper aus Kellerwansteinen mit Beton und Eisenarmierung erstellt wird, da sehe ich keinen großen Unterschied,
ob der Teich nun kompl. in der Erde eingelassen ist, oder ob er nun an einer Seite 1 Meter aus der Erde herraus schaut. Es müßte nur der Teil der Wandung, der über dem Erdreich steht, etwas stärker ausfallen.
Der herrausragende Teil sollte auf jedenfall Isoliert werden, um im Winter/Sommer große Temperaturschwankungen zu vermeiden.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2006 7:29 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Mär 2006 13:48
Cash on hand:
26,09 Taler

Beiträge: 274
Wohnort: Passau - Bayern
Guten Tag!

@koisindmeinhobby:

Klar ist es nicht mehr Aufwand, wenn der Teich an den Seiten 1 Meter über den Boden raus schaut.

Die Frage war aber nach ca 2 Metern - und da wage ich zu bezweifeln, daß eine 24er Mauer aus Kellerwandschalsteinen dem Druck auf Dauer standhält.

Aus dem Bauch raus würde ich hier eine ordentlich armierte und vor Ort geschalte und betonierte Stahlbetonwand vorziehen.

Aber für solche Fälle bitte unbedingt einen Statiker zu rate ziehen - der kann das genau errechnen, welche Wand, mit welchem Fundament zu bauen ist.

@Berit:

So ähnlich wie du seh ich die Sache auch - schöne Skizze!

_________________
Mit freundlichem Gruß

Michael Ebermann
koi-deluxe

www.koi-deluxe.de - gutes für teichfische


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2006 13:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 19:48
Cash on hand:
120,36 Taler

Beiträge: 254
Hallo,
das sind ja klasse Ideen! Auf die Idee mit halbhohen mauer bin ich noch gar nicht gekommen! :oops:
Das muss ich gleich mal meinem Mann erzählen.

Also lieben Dank; hab mich echt gefreut, dass ihr so hilfsbereit seid.

Weitere Meinungen aber gerne noch erwünscht.

Liebe Grüße

Ingrid
alias baerli100

_________________
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Peter Ustinov)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2006 23:07 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo,

koi-deluxe hat geschrieben:
Wenn ihr doch näher an euren Koi sein wollt, dann hebt die Anlage nur so 80 - 100 cm aus dem Boden, das ist leichter zu realisieren und sieht besser aus, als eine 2 Meter hohe Betonwand.


Das wäre auch mein Vorschlag. Ein Hochteich hat z. B. den Vorteil, dass man sich nicht bücken muss, wenn man aus der Hand füttern will. Man fühlt sich den Fischen auch allgemein viel näher.

Telly hat geschrieben:
Als Highlight würde ich eine Sichtscheibe in die Mauer mit einbauen.


Die eingelassene Glasscheibe vermittelt die ungestörte Sicht ins "Innere" des Teichs wie aus der Taucherperspektive. Das ist sicher ein besonderer Glanzpunkt eines Koiteichs.

Ein Schwerkraftfilter müßte in Verlängerung des Teichs gebaut werden, die Böschung ist lange genug, denke ich. Ein Filter unter der Terrasse würde wesentlich höher liegen, also kein Schwerkraftbetrieb, dafür die Möglichkeit für einen Wasserfall.

Koi-deluxe hat geschrieben:
Aus dem Bauch raus würde ich hier eine ordentlich armierte und vor Ort geschalte und betonierte Stahlbetonwand vorziehen.


Diese Empfehlung kann ich gut verstehen, aber ein angehender Dipl.-Ing. sollte nicht nur aus dem Bauch heraus urteilen. Zwar ist die Dichte von Erde etwa doppelt so groß wie die von Wasser (hängt u. a. vom Verdichtungsgrad ab), aber der Erddruck auf ein Mauerwerk ist nur etwa ein viertel des Gewichtsdrucks (Erde verhält sich nicht wie eine Flüssigkeit). Anders ausgedrückt: In einem bodenebenen Teich ist der Wasserdruck immer noch etwa doppelt so groß wie der Erddruck. Selbst wenn die Wand zur Böschung hin senkrecht bis auf die Höhe der Terrasse hochgezogen würde (was ich aus ästetischen Gründen nicht empfehlen würde), sehe ich bei gefülltem Teich überhaupt keine Gefahr, dass die Mauer vom Erddruck eingedrückt wird. 24er-Kellerschalungssteine mit ausreichender Armierung ausbetoniert halten der Belastung gut stand, denke ich.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Jul 2006 8:58 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Mär 2006 13:48
Cash on hand:
26,09 Taler

Beiträge: 274
Wohnort: Passau - Bayern
Guten Tag!

Die Empfehlung mit der stärkeren Wand kommt aus dem Bauch raus - WEIL ich bin kein Statiker! Und werde auch nie einer sein! Und deshabl möcht ich auch keine verbindlichere Aussage zur Wandstärke, Armirung, Eckausbildung,... treffen!

Deshalb würde ich bei einem solchen Projekt (Teichwand 2 Meter über Erdreich) IMMER und UNBEDINGT einen Statiker zu rate ziehen.

Aber ich glaub das hat sich jetzt eh erledigt... :wink:

_________________
Mit freundlichem Gruß

Michael Ebermann
koi-deluxe

www.koi-deluxe.de - gutes für teichfische


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de