Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an Lothar
BeitragVerfasst: Mo 19.Jun 2006 14:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 19.Nov 2005 13:36
Cash on hand:
61,40 Taler

Beiträge: 15
Wohnort: Herten
Hallo Lothar!
Ich habe über meinem Teich eine Pergula gebaut.
Zur Beschattung möchte ich die eine Hälfte mit Rauhspund zu machen und darauf Dachpappe nageln oder kleben.
Könnte es sein, dass durch das Regenwasser die Dachpappe Schadstoffe an das Teichwasser abgibt?
mfg koifreund3

_________________
euer Koifreund3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Jun 2006 14:55 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Koifreund3,
eine Abdichtung aus Bitumenschweißbahn ist kein Problem.
Schadstoffe werden nur in geringen Mengen anfallen.
Die sich aus der Luft auf dem Dach ablegen hat man bei jedem Material.
Ungeschütztes Polymerbitumen gibt Schwefel- Kohlenstoffverbindungen in geringen Mengen ab, darum sollte die Oberlage beschiefert sein.
Eine bessere Möglichkeit wäre, wenn das Regenwasser per Gully oder Dachrinne abgeleitet würde.
Gruß Lothar

( Der Regenwasser nicht in den Koiteich leiten würde )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jun 2006 22:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Nov 2005 19:51
Cash on hand:
115,42 Taler

Beiträge: 29
Wohnort: Kiel
Hallo Lothar,
habe mein Koi-Becken im Rohbau fertig und daher eine Frage:
Ich möchte auf die 17,5 cm Betonwand oben drauf Glasfasermatte kleben und dann mit Topcoat streichen. darauf möchte ich frostsicheren Kunststein (3-4 cm stark, 25 cm breit) kleben. Geht dies auf dem Topcoat oder geht dies nur direkt auf der Betonwand?
Diese Frage natürlich auch an alle Koifreunde.
Im voraus danke für eure Antworten.
Viele Grüße aus Kiel
Harald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jun 2006 23:13 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo harald,

streiche deine oberkante mit dichtschlämme und dann klebst du deine platten drauf.

willst du 200% sicherheit klebst du eine ditra - matte (spezielle wasserdichte kunststoffmatte) auf die steine und dann die fließen.

http://www.schlueter.de/media/abdichten_entkoppeln.pdf

auf dem topcoat bekommst du haftungsprobleme und benötigst eine spezielle vorbeschichtung

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Jul 2006 19:49 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 20.Nov 2005 15:48
Cash on hand:
1.026,15 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Dülmen
Hallo Harald
ich habe auf meiner Mauer Porphyr Platten mit Flexkleber verlegt. Das Topcoat leicht angeschliffen. Das ganze hält schon 3 Jahre. Wir gehen zum schwimmen immer über diese Kante und sitzen da auch oft drauf, macht nix.

_________________
Grüße aus Dülmen
Wolfgang

http://koi-fuer-Jedermann.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de