Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11.Jun 2006 10:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 06.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
560,62 Taler

Beiträge: 191
Wohnort: 68...
Hallo an alle Koifreunde,

so kurz vorm Mittag eine Frage an Euch:

Mein Teichbecken ist soweit fertig, Folie kommt in den nächsten Tagen faltenfrei rein. Mein Schwerkraftfilter ist gerade in Arbeit. Bin noch am graben mit Spaten und Schaufel...in der Hitze echt gut...nur die Besten quasi...

Meine Frage:

Am Ende der Schlammablassrohre ( in einer Entsorgungskammer), möchte ich je Rohr jeweils einen Kugelhahn anbringen (verklebt). HT-Rohre sind doch deshalb nicht möglich wegen der Verklebung, oder?

Muss ich KG oder Druckrohre nehmen?

Müssen es 100er - KG sein?

Danke an Euch.

Thommy

_________________
_______________________________________

"Das höchste Gut der Seele ist die Harmonie mit sich selbst." (Seneca)

Teich 25 m³, Trommelfilter Inazuma ,850l PE-Behälter rund als Bio-Filter mit schweb. Helix, 1 BA, 1 Skimmer, 2 Blue Eco 320, 2 Rieselfilter, 2 Tauch-UVC 55W


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schlammablass
BeitragVerfasst: So 11.Jun 2006 13:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Thommy.
KG- Rohr auch weil es im Erdreich besser ist.
100er würde ich nehmen weil der Sog dann doch Vernünftig groß ist und dir den Schlamm auch rauszieht.
KG- Rohr gibt es auch nicht kleiner als 100.
Wenn du 150er KG nehmen willst ist der Zugschieber bzw. Kugelhahn halt gleich sau teuer.
Nimm 100er KG da passen die Preise auch noch besser.
Der 100er Kugelhahn hat aber auch kein 100er durchlaß.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Jun 2006 20:12 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Thommy1963,
nimm 100 mm KG Rohre und 90 er Kugelventile.
Die passen genau in die Muffe vom 100 er KG.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Jun 2006 21:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Peter/Thommy,

HT-Rohre sind oft aus PP (Polypropylen) und damit nicht klebbar. Ich hab das trotzdem probiert (Unkenntnis damals) und es ist sogar dicht, aber nicht nachahmenswert. Nimm KG-Rohre DN110, da stimmt der Durchlass (für Schlamm) und der Preis der Schieber ist erträglich.

Gruß
Eberhard,
der demnächst einen undichten Kugelhahn (Sandriefen) durch einen Schieber ersetzen wird.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de