Hallo Miteinander,
Ich bin noch Neuling was das Thema Koi betrifft und könnte ein paar Ratschläge gut gebrauchen.
Kurz zur derzeitigen Situation, ich versuche mich kurz zu halten

:
Meine Eltern haben ein Haus mit Garten, alles hat mit einem Goldfischteich angefangen bis meine Mutter die ersten kleinen Koi mit angeschleppt hat
Mein Vater hat sich über die Zeit total in den Teich verliebt, nur leider wenig Ahnung von der Materie gehabt. Er studierte Fachzeitschriften und versuchte immer wieder hier und da etwas zu optimieren was der kleine Geldbeutel gerade hergab.
Mein Vater ist leider verstorben, mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen zu meiner Mutter ins Haus zu ziehen.
Da so einige Umbauarbeiten stattfinden müssen, ist momentan wirklich absolut kaum ein Groschen für den Teich übrig.
Wir würden den Teich mit den Tieren aber gerne so lange erhalten bis wir ihn in den nächsten paar Jahren ordentlich ausbauen können, denn mein Vater hing umheimlich an seinen Fischen. Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere hier ein paar Tips hätte was ich eventuell noch für kleines Geld optimieren müsste damit der Teich im jetzigen Zustand noch das ein oder andere Jahr schafft.
Zum Teich:
-Laut meinem Vater ca. 10.000L
-Gepumpte Version
-Gefiltert wird über ein Spaltsieb und einen Mehrkammerfilter bestückt mit Filterbürsten, Japanmatten und Helx
-75 Watt UVC
- 4 Kois (ca 30cm) 5 Kois (10-15cm)
Anbei mal Fotos ein Foto vom Teich
https://abload.de/img/img_20230323_1028494qih1.jpgGanz liebe Grüße