Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 02.Jul 2022 6:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichneuanlage
BeitragVerfasst: Do 19.Mai 2022 17:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 19.Mai 2022 17:43
Cash on hand:
0,00 Taler

Beiträge: 1
Hallo allerseits,
ich hoffe hier sind vielleicht ein paar Profis unterwegs die mir weiterhelfen können. Wir haben zwar keine Kois sondern "nur" Goldfische, aber auch die möchten schließlich ein schönes zuhause.
Da wir kürzlich umgezogen sind muss daher nun ein neuer teich her. In unserem alten Garten war bereits einer vorhanden war war es damals einfach. Aktuell sind unsere Fische in einer Regentonne "zwischengeparkt". Der neue Teich sollte eigentlich vor dem Umzug der Fische fertig sein aber wie es so ist hat das alles dann leider doch nicht so schnell geklappt.
Nun hat uns der Gärtner der den Garten vor bzw. leider mehr während und nach unserem Einzug gerodet hat ein Loch im Garten gebuddelt. leider kennt er sich mit Teichbau jedoch nicht aus und den Teich müssen wir auch in Eigenregie anlegen.

Die aktuelle mehr oder minder ovale Grube ist etwa 7 x 5 m groß (obere Kante gemessen, mit gespanntem Seil) und etwa 1m tief. insgesamt haben wir also berechnet, dass wir 10 x 8 m Folie brauchen werden.

Nun ist meine Frage zum einen ob das Erfahrungsgemäß so hin kommt und zum anderen noch viel mehr ob mir jemand gute Tipps geben kann wo ich eine brauchbare Folie zu einem guten Preis bekommen kann. Wir wohnen hier nur zur Miete (die Teichanlage ist natürlich abgesprochen). Es soll ein gut angelegter Teich werden, aber ich möchte jetzt eben auch nicht horrende Summen für einen bis-in-alle-Ewigkeit-Teich ausgeben. Wenn wir dann selber mal bauen kommt mit Sicherheit mal noch was "exklusiveres" her.
Außerdem die Frage was ich noch so in welchen Mengen brauche? Wieviel Sand ist zum Beispiel realistisch? Vlies werde ich ja vermutlich genauso viel wie Folie brauchen.

Teichpflanzen haben wir zum Teil aus dem alten Teich mitgebracht und ich hoffe, dass sie wieder gut austreiben, zum anderen auch neue gekauft. Für den Teichrand haben wir schon einige Findlinge, ein Teil soll aber auch umpflanzt werden.

Ich hoffe sehr hier etwas Unterstützung zu finden und würde mich sehr über kontruktive Hilfe freuen.

Viele Grüße Awendela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichneuanlage
BeitragVerfasst: Di 24.Mai 2022 22:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11762
Wohnort: Echem
Hast du schon irgendwo Hilfe bekommen ?

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichneuanlage
BeitragVerfasst: Mo 30.Mai 2022 11:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 30.Mai 2022 11:37
Cash on hand:
0,00 Taler

Beiträge: 1
Ich glaube, Awendela hat die Idee aufgegeben... aber ich kann mich auch irren. Es würde mich interessieren, wie dieses Projekt am Ende ausgegangen wäre...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de