Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 06.Apr 2020 21:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Kernbohrungen für die Gartenbewässerung, welche im Filterkeller ihren Platz findet.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 06.Apr 2020 21:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Sooo...
jetzt seid Ihr erstmal auf dem aktuellsten Stand :)
Kernbohrungen sind aktuell an der Tagesordnung.
Leider sind schon einige getätigt und ich kann nicht mehr neutral denken...
Vielleich erbarmt sich jemand und würde mir eine sinnvolle Platzierung der Filterkette vorschlagen.

LG und vorab vielen Dank!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2020 8:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Mannoman seid Ihr schnell....

Filterkette - es kommt doch auf den gewählten Vorfilter an:
Zu- und Abläuf, Position des Abwassers etc....

Mit den Kernbohrungen für das Gartenwasser wirst Du Dich ggf. später ärgern.

Zieh mal die Bremse und suche Dir jetzt den passenden Standrohrkammer, Vorfilter, Pumpe, Biokammer aus...

Dann planst Du die Filtertechnik, Kernbohrungen...

Gartenwassrsteuerung- da hätte ich eine Extra- Kammer daneben gebaut!
Du hast doch Platz genug "in der Terrasse".

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2020 9:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Das sehe ich auch so wie Thorsten. Ohne zu wissen welche Komponenten verbaut werden sollen, würde ich auch vorsichtig sein mit irgendwelchen Kernlochbohrungen für die Bewässerung.
Gerade die ganze Verrohrung braucht viel Platz und da wird es sehr schnell knapp mit dem Platz. Deine Filterkammer ist ohnehin nicht gerade groß. Bedenkt man jetzt noch den Platz für eine Leiter und das man da unten auch irgendwie stehen können muss und sich bewegen können muss, sehe ich das etwas problematisch.

Gibt es Komponenten in deiner Filterkette die gesetzt sind?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2020 10:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Dez 2009 15:17
Cash on hand:
46,72 Taler

Beiträge: 710
Hallo David,

über die kleine Filterkammer wirst Du dich noch oft ärgern.
Kannst Du das noch ändern?

Gruß
Bernhard

_________________
______________________________________________________________________________________________________________________
Der wahrscheinlich weltweit einzige Koifutterhändler, der eigentlich gar kein Futter verkaufen will!
http://www.koifutterhandel.de
Lieferung ist tagesformabhängig, Paypalzahlung ist aber möglich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2020 13:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Creddy hat geschrieben:
Das sehe ich auch so wie Thorsten. Ohne zu wissen welche Komponenten verbaut werden sollen, würde ich auch vorsichtig sein mit irgendwelchen Kernlochbohrungen für die Bewässerung.
Gerade die ganze Verrohrung braucht viel Platz und da wird es sehr schnell knapp mit dem Platz. Deine Filterkammer ist ohnehin nicht gerade groß. Bedenkt man jetzt noch den Platz für eine Leiter und das man da unten auch irgendwie stehen können muss und sich bewegen können muss, sehe ich das etwas problematisch.

Gibt es Komponenten in deiner Filterkette die gesetzt sind?




Hallo.

Das sehe ich absolut genau so.

Da Du nicht in die Höhe ausweichen kannst, so solltest Du vorzeitig in die Breite gehen und einfach eine zweite Kammer daneben bauen. Platz ist doch vorhanden.
Bei der Sammelkammer kommen die Rohre von unten an und werden einzeln durch Standrohre abgesperrt. oder Du muss diese einzeln durch Schieber trennen können.
Die einzelnen Biokammer sollten mindestens 10% vom Gesamtvolumen ausmachen.
Platz für Pumpen UVC. usw. muss bedacht werden. Ein Freiraum zur Montage / Betreiben ebenfalls, ansonsten drückt Mann Frau sich nachher vor einer möglichen Wartung.
Auch der Zugang muss leicht möglich sein.


Grüße Heribert

Das sind Empfehlungen erfahrener Personen.

Die Biokammer kann doch separat daneben angebracht werden und deren Zugang ist selten notwendig!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2020 23:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Guten Abend allerseits ;)
Die Antworten habe ich so in etwa auch erwartet :hammer3:

Ich bin da etwas in der Zwickmühle!
Wie eingangs erwähnt, kann der Teich erst in 2-3 Jahren fertiggestellt werden, da der Jüngste dann erst schwimmen kann.
Da wir die Terrasse dieses Jahr fertigstellen wollen, muss leider jetzt schon alles verrohrt werden.
Erst der Teich und dann die Terrasse wäre natürlich sinnvoller....

Aufgrund der 2-3 Jahre wäre es doch quastch sich auf einen bestimmten Trommler oder EBF festzulegen, oder?
...es wird doch sicher noch einiges passieren.

Ein größerer Filterkeller wäre sicher komfortabler aber wir haben uns bewusst dafür entschieden ihn so klein wie möglich zu bauen.
Sicher werde ich darüber auch mal fluchen und an die weisen Worte zurückdenken :)

Allerdings habe ich auch schon kleinere Filterkeller gesehen die sehr gut funktionieren.
Ich werde einen Besatz von 10- max 15 Fischen anstreben/ Futter in Maßen.
Demnach halte ich die 10% Bio- Filtervolumen für etwas überdimensioniert.
Ich weiß aber unter anderem durch die Video´s von MK, dass 10% druchaus angestrebt werden sollten.
Da der Filterkeller 2m tief ist und ich eventuell in der Flachwasserzone einen kleinen Pflanzenfilter integrieren möchte, werde ich vermutlich bei 5-10% landen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 19:13 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 07.Apr 2020 23:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Die Bewässerung schien mir im Filterkeller am sinnvollsten, in der Gararge oder im Haus möchte ich keine zusätzlichen Wasserleitungen.
Frostfrei, Strom liegt an und die Steuerung der Filteranlagen kann gleich intergriert werden.
Nimmt auch nicht viel Platz weg.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 08.Apr 2020 7:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Du "versaust" Dir aber rein von der jetzigen Installation der Bewässerung und der Kernbohrungen bereits die baulichen Möglichkeiten für die Filteranlage.

Natürlich bekommst Du irgendwie in den Filterkeller alles für einen 30m³ Teich mit ein paar Fischen die Technik rein.
Komfortable Wartung an Pumpe oder TF/ EBF etc. ist dann aber passe..
Beim TF muß die Spülrinne rausgezogen werden können....EBF ggf. auch und dort sind die Motoren seitlich angebaut und das Band hat eine Öffnung, wo der Stab seitlich rausgezogen werden muß….
Motorpumpen bedürfen der Wartung...
Biokammer- der Inhalt an Bioträgern in Litern / notwendige Oberfläche ist abhängig von Besatz/ Futtereintrag.
Du kannst also z.B. 400Liter Helix in 1m³ baden oder in den 10% / 3m³. :D :D

An eine Biokammer muß keiner seitlich von außen ran. Die kann man ggf. Extra bauen nur von oben zugänglich. Da muß man eigentlich auch selten ran für eine Wartung bei z.B. Hel-X.

Du weiß jetzt vermutlich auch noch gar nicht, wie groß der Teich/ welche Form er in 2 Jahren wirklich bekommen wird.
Mit einer der Gründe ggf. die jetzt vorbereiteten Leitungen in und aus den Filterkeller nicht in KG 110 zu bauen, sondern mit etwas mehr Reserve als KG 125.

Der "Deckel" über dem Filterkeller = Terrassendeck sollte regenfest = "wasserdicht" sein. Große Klappen mit Scharnieren sind schwer..und auch schwer dicht zu bekommen.
Es gibt auber gute Ideen Teile der Holzterrasse auf Schienen seitlich wegzuschieben...

Sieh Dir zum Thema Filterkellergröße die Doku von Semperit und auch andere hier an.
Je nach Filter- und Pumpen Variantionen muß man dort auch gar nicht "reinsteigen" und kann alles von oben "warten". Das erspart die Leiter. :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 08.Apr 2020 12:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Hallo Thorsten,
Das mit der Wartung / Austausch am Trommelfilter muss ich mir mal genau ansehen.
Das habe ich noch nicht näher betrachtet.
Die Pumpen werde ich wahrscheinlich so positionieren, dass sie von der Zone für die Bewässerung zugänglich sind.
Das die Abdeckung Überdacht ist, war mir ganz wichtig.
Da die Terrasse nicht voll überdacht ist, hatte ich nicht viel Möglichkeiten.
Die einzelnen Deckel für den Filterkeller werden Max. 50kg wiegen.
Allerdings sind diese dann zum verschieben.

Die Form des Teiches bleibt zu 99,99% so wie geplant


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de