Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20.Jan 2016 12:26 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
ich überlege das Ufer einer Teichseite mit Natursteinen auszukleiden.
Bei den Teichdokus gibt es ja diesbezüglich tolle Bilder.
Dabei wollte ich bis etwa 30 x 30 cm große (ca. 70 kg), graue Basalte verwenden, die man noch mit Schubkarre fahren bzw. händisch tragen kann. Größere "Felsbrocken" kommen nicht in Frage.
Die Folie soll unter den Steinen als Stufe verschwenkt und hinter den Steinen nach oben geführt werden, sodass die Wasserlinie am unteren Steinrand ansteht und die Steine dann etwa 25 cm hoch bis zum anstehenden Gelände hinausragen.
Da die Steine ja zumeist "formwild" sind und selten gerade Kanten haben, müssen sie auf der Folie fixiert / gebettet / gesichert werden, damit sie u.a. nicht in den Teich fallen können und die Folie nicht beschädigt wird.

Ich habe leider beim Stöbern keine Tipps gefunden, wie man das technisch am besten umsetzt.
Steine in feineren Kies betten wäre eine Möglichkeit
--> Schmodderecken im Kies und in den Fugen? ausreichender Halt der Steine gegen Kippen ?

Steine in Mörtelbett setzen und Fugen vermörteln
-> keine Schmoderecken, sicherer Halt der Steine, aber Zement / Bindemittel mit Wasserkontakt !
Einfluss auf ph-Wert?, Auslaugung Schadstoffe aus Zement ?
Bei Natursteinen müsste man glaube ich Trasszement verwenden, um Ausblühungen zu vermeiden.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Jan 2016 13:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 01.Dez 2015 21:44
Cash on hand:
291,37 Taler

Beiträge: 78
Hallo GeorgB,

das Wichtigste ist, dass Du Schmodderecken vermeidest. Ich würde daher die Steine in ein Zementbett aus Trasszement legen. Danach die Zwischenräume sowohl von Innen- als auch von der Außenseite wasserdicht verfugen (max. Wasserstand berücksichtigen).
Die Zementfläche dann noch mit Silofarbe oder verdünntem Innotec gegen eindringendes Wasser versiegeln (einfach mit ´nem Pinsel einstreichen).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Jan 2016 20:24 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Samson,
dass es so einfach geht, hätte ich nicht gedacht.
Danke für die rasche Antwort.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Jan 2016 22:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 01.Dez 2015 21:44
Cash on hand:
291,37 Taler

Beiträge: 78
Hallo GeorgB,

statt Silofarbe kannst Du auch "Teichfolie flüssig" verwenden.

Bei Bedarf kann ich Dir eine Lieferadresse nennen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Jan 2016 1:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,

Samson hat geschrieben:
Hallo GeorgB,

Zitat:
das Wichtigste ist, dass Du Schmodderecken vermeidest. Ich würde daher die Steine in ein Zementbett aus Trasszement legen. Danach die Zwischenräume sowohl von Innen- als auch von der Außenseite wasserdicht verfugen (max. Wasserstand berücksichtigen).

Die Zementfläche dann noch mit Silofarbe oder verdünntem Innotec gegen eindringendes Wasser versiegeln (einfach mit ´nem Pinsel einstreichen).


weshalb sollte Trasszement gegen eindringendes Wasser versiegelt werden :roll:

Weshalb sollte möglicher Schmodder in geringen Mengen, zwischen solchen Steinen "böse" sein :roll:

Der Karpfen liebt es ansich, sich innerhalb in einem dicken Bodenschlamm ab zu liegen, bzw. in ihm zu gründeln, bzw. in ihm zu überwintern :!:

Warum hat ein Karpfen Geschmacksknospen an seinem Körper, um innerhalb einer dicken, lichundurchläßigen "Schlammpampe" sein Futter zu finden-ergründeln :roll:

Oder darf generell innerhalb eines Koiteiches, keine mögliche Sedimentablagerung entstehen, egal wo daß nun auch auftreten könnte :roll:

Oder ist das ganze nur ein gelesenes Vorurteil, weil der Mensch ein IDIOT ist und jede Menge Mist in den Koiteich einfügt-reinkippt, um seine Unwissendheit zu befriedigen-behandelt :roll:
Sagen zu können, ich habe meine Koi mit XYZ behandelt :shock:

Die Behandlungsergebnisse-Wechselwirkungen spiegeln sich innerhalb des möglichen Sedimentes innerhalb der Teichanlage nieder :!:

Der Mensch ist oft ein IDIOT:
Geiz ist geil...
Koi halten ist Kult, dann ist man in....
Kleines Teich-Wasservolumen ist ein muß, dann kostet es nicht so viel....
bei einem kleinen Wasservolumen, da sind mögliche Behandlungskosten,auch innerhalb eines kleinen Wasservolumen überschaubar....
Nur ein kleines Wasservolumen, das beinhaltet zwingend einen seeeeehrgroßen Teilwasserwechsel und/oder einen guten Filter.....
Kleines Wasservolumen, schlechter Filter, unzureichender Teilwasserwechsel, Koi aus unterschiedlicher Herkunft,
einige Mittelchen um das Wohlbefinden von Koi zu verbesser-verschlimmbessern,
ja dann ist ein möglicher Sedimentenbereich innerhalb der Hälterung natürlich kontraproduktive,
aber nur, weil der Mensch ein IDIOT ist.


Gruß Hardy
Ich habe schöne fette "Schlammablagerungen" zwischen den Findlingen am Teichrand, auch zwischen den Pflanzenwurzeln 8)

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Jan 2016 8:29 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Zitat:
Ich habe schöne fette "Schlammablagerungen" zwischen den Findlingen am Teichrand, auch zwischen den Pflanzenwurzeln

In wiefern ist das mit Falten in der Folie zu vergleichen, in denen sich auch einiges an Sediment sammelt?
Läuft das nicht auf dasselbe hinaus?

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Jan 2016 11:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Hardy,
vom Grundsatz gebe ich Dir recht. Ich habe ja auch nachgefragt was sinnvoll ist.
zum Trasszement:
In vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass zusammengefasst alles wo Zement drin ist im Wasser vermieden werden sollte. Als Gründe wurden u.a. ph-Wert-Einflüsse und / oder Auslaugungen etc. genannt.
Ob da was dran ist weiß ich nicht.
Grundätzlich weiß ich aber, dass im Zement eine Menge Reststoffe verarbeitet werden.
In Wasserschutzgebieten gibt es bei uns z.B. Einbauverbote bei Bodenverbesserungen mit Zement (bzw. nur Zemente mit Nachweis).
Also versuche ich dieses eventuelle Risiko zu minimieren indem ich den Zement versiegele oder im Wasserkontakt gar nicht erst verwende.

Ich hätte zur Bettung auch Kies genommen aber hier befürchte ich, dass die Steine dann nicht sicher liegen und wenns blöd läuft und sie begangen werden in den Teich rutschen/ fallen. Deine Felsbrocken lassen sich sicherlich ja nicht mehr bewegen.
In meinem aktuellen naturnahen Teich habe ich übrigens jede Menge Sand und da ist recht wenig Schodder drauf.
Gruß Georg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 16:43 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Dez 2016 21:00 

Cash on hand: Locked
Hallo Georg, hast du das eigentlich bei dir vollendet ? Gibt es Erfahrungen und vielleicht Bilder ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2016 11:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Ralf,
der Teich ist bis auf die Randgestaltung und die Abdeckung des Filters fertig und "in Betrieb".
Die Doku findest Du hier: viewtopic.php?f=1&t=21821

Ich habe aber einen "naturnahen" Teichabschluss mit Natursteinen verworfen und alle Wände gerade hoch betoniert und mit Folie ausgekleidet.
Die Gestaltung der Wandabdeckungen sind aber noch nicht final festgelegt.
Ich bekomme eventl. beige-gelblich-farbene Granitplatten (40 x 40cm , 4 cm dick), die als Wandabdeckung schick aussehen würden und gut zum Umfeld passen. Der Teich hat dann eine streng geometrische Form und wäre ein schöner Kontrast zum übrigen Garten was aber Geschmackssache ist.

Falls das mit den Platten nicht klappt sollte, kommt auch eine Abdeckung mit Holzdielen in Frage. Die Holzdielen werden in jedem Fall über dem 6 m langen und 1 m breiten (inklusiv der Wände dann 1,45 m breite) Filter ausgeführt. Möglichst zum Aufklappen.
Da bin ich gerade am schauen, wie das von der Höhenanordnung am besten passt.
Geschickter wäre es gewesen, die Wände um den Filter herum ca. 0,1 m höher zu betonieren, weil der Trommelfilter aktuell über die Wandkrone drüber ragt und die Höhe nun provisorisch mit einem Holzrahmen überbrückt wurde. Vielleicht mauere ich einfach noch eine Steinlage auf die Betonwand drauf. Vielleicht ordne ich auch eine Stufe entlang der Filterstrecke an und erhöhe nur die Abdeckung im Bereich der TF-Kammer und der Sammelkammer
Mal schauen.
Aktuell wurde der Filter über den Winter provisorisch abgedeckt. Dazu habe ich auch bilder reingestellt.

übrigens Betonversiegelung im Wasser.
Ich habe von der Fa. Remmers einen Eimer mit Dichtschlämme bekommen.
Das Zeug ist zum Versiegeln von Beton ideal geeignet. Allerdings nicht billig.

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de