Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 15:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 08.Mai 2007 16:57
Cash on hand:
180,15 Taler

Beiträge: 31
Wohnort: Wiesweiler
Die neusten Bilder von heute die Abgänge BA hab ich nur mal so drauf gesteckt dass mir nicht so viel Dreck reinfällt und wenn ich was sehe kann ich mir es einfach besser vorstellen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
crone


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 16:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo crane,

an dieser Stelle wage ich keine Prognose, welche Art von Strömung sich bei dieser eigenwilligen Teichform einstellen wird. Kreisströmung? Mit dem Zentrum, wie es Ekki markiert hat? Eventuell möglich.

Vor jeglichem Weiterbau solltest Du noch zwei andere Dinge in Erwägung ziehen:

  1. Zwei gegenläufige Kreisströmungen. Dann könnten die Bodenabläufe etwa so bleiben.

  2. Strömung in Form einer Wasserwalze. Auch hier wäre eine ähnliche Anordnung der Bodenabläufe, wie hier denkbar.


Pfiffikus,
der diese Dinge noch vor jeglichem weiteren Baufortschritt abwägen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 16:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Genau Gunter, Kreisströmung bei der Teichform wo sich der Schmand mittig zentriert und vom BA geschluckt wird, äußerst gewagt. Man sollte an der Stelle wohl besser auf die Flossenbewegungen der Bewohner setzen , die werden den BA sicherer versorgen wie eine Kreisströmung.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 16:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
crone hat geschrieben:
Also du meinst abschneiden und Muffe drauf?
Nein, ich meine keine lose Muffe, sondern die Muffe von einem Rohrstück.
So:
Dateianhang:
IMG_0639.JPG

Wobei das mit der Muffenrichtung auch ein bisschen Haarspalterei ist ... aber wenn du es noch ändern kannst, warum nicht.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 16:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Stephan C. hat geschrieben:
Genau Gunter, Kreisströmung bei der Teichform wo sich der Schmand mittig zentriert und vom BA geschluckt wird, äußerst gewagt.

VG,
Stephan


Was soll das Wasser denn sonst machen, außer rotieren, wenn er zwei Einläufe so platziert?
Er will sogar drei - vier einbauen.
Dateianhang:
P1060847 (1).jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 16:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Ekki, das was du da gemalt hast gibt keine Kreisströmung , ist aber auch egal, wird schon klappen und zur Not erledigt der Fisch das, wie in den meisten Teichen. :mrgreen:

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 17:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Ich glaube auch nicht an eine Kreisströmung,

selbst bei abgerundten Ecken nicht, vielleicht bei einem Rechteck mit stark abgerundeten Ecken gerade noch so.
Wobei hier das Wasservolumen bei großzüger Ausslegung der Rundungen sehr stark darunter leiden würde.
Aber bei zwei unterschiedlichen Längen -ähnlich wie ein Trapetz- der gegenüberliegenden Seiten nöööh.
Das gibt nur Verwirbelungen.

:arrow: Ich habe nicht Grundlos nach dem Skimmer gefragt, mich hat interessiert ob einer und wenn wo er eingeplant ist.
Ich würde bei so einer Form das Wasser eher in die Länge geradeaus und so sanft wie möglich einleiten.

Eben das es gerade so reicht um genug umzuwälzen.
Dies wäre mein Versuch, aber auch dieser steht Erfolgsgekrönt vermutlich auf sehr schwachen Füßen...

Der Garten ist doch groß genug, die ganze Geschichte in ein Rechteck vergrößern das großzügig in den Ecken abrunden.
Und wie von edekoi angesprochen 4 Einläufe. Plaziert je nach einer Ecke einen Einlauf.

Die Optische nach oben zu sehende Form, kann man ja je nach Geschmack mit der Teichumrahmung etwas anpassen.

VG
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 19:56 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 19:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 08.Mai 2007 16:57
Cash on hand:
180,15 Taler

Beiträge: 31
Wohnort: Wiesweiler
Leider gibt der Gehweg die äußere Form des Teiches vor. Ich hab mich indem Trapez orientiert.
Dort wo edelkoi die Einläufe eingezeichnet wollte ich sie auch machen, dachte gleich am Anfang an zwei in unterschiedlicher Tiefe und vielleicht noch einen in der rechten Ecke.

Aber wie gesagt, bin Anfänger.

Zu Pfiffikus, was versteht man unter zwei gegenläufige Kreisströmungen und was unter einer Wasserwalze?

Gruß

_________________
crone


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: Do 29.Sep 2016 21:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
crone hat geschrieben:
So die Fundamente sind fertig betoniert.
Ich dachte ich füllen den Zwischenraum zwischen den Fundamenten mit einem Splitt/Sandgemisch auf, lässt sich schön verdichten und ich könnte mir die Bodenplatte auf dem gewachsenen Boden sparen.

ok, das macht Sinn. Du musst aber unbedingt die Rohre sichern. Die liegen am Anfang und Ende "starr" auf.
Unter dem Rohr kann man nicht verdichten! Mische dort in das Materiail Zement unter (mit der schaufel ein Gemsich 10 Schaufeln Material 1 Schaufel Zement) umd stampfe das Gemisch etwas fest.
crone hat geschrieben:
Hochmauern werde ich mir Kellersteinen nicht mit Schalsteinen, deswegen hab ich auch keine Anschlusseisen in den Fundamenten eingebaut. Mit Kellersteinen hat man vor 25 Jahren gebaut, ich war ganz erschrocken dass man sie heute kaum noch verwendet.
Alles in allem sind sie ein wenig günstiger als die Schalsteine mit Eisen und Beton.

ok, informiere dich aber bezüglich Wasserbeständigkeit. Kellersteine haben zwar eine höhere Dichte wegen dem Erddruck können aber je nach Material auch viel Wasser aufsaugen!
In jedem Fall empfehle ich oben einen Ringbalken! Wenn Du nicht schalen willst, nimm für die oberste Reihe U-Steine. Darin verlegst du einen Bewehrungskorb min mindestens 4 x 10er besser 12er Eisen. Wichtig, biege einige Eisen auch um die Ecken rum. Bügel gibt es hierfür fertige zu kaufen für kleines Geld 6er oder 8er. Dann hast du zumindet ein bischen Stabilität.

crone hat geschrieben:
Mit der Lufthebertechnik muss ich mich noch genauer mit beschäftigen, dachte das könnte ich ein paar Watt sparen.
Wie sieht es aus mit den Rückläufen, 3 - 4 Stück das wäre ok, welchen Durchmesser soll ich nehmen und soll ich sie in verschiedenen Tiefen einströmen lassen.
Dachte ich gehe aussen am Teich mit einen HT 50 lang und dann an verschiedenen Stellen wieder in den Teich rein?

Dann wird es aber Zeit. Für den Luftheber muss du baulich einige Dinge vorsehen (den Luftheberschacht vor der Biokammer). Nachrüsten wäre aufwendig.
bei Luftheber würde ich keine so kleinen Rohre verwende.
immer DN100. Bei 3 Zuläufen auch 3 Rückläufe. Bei Pumpen weiß ich es nicht.

Bezüglich der Strömung gibt es ja schon einige Ansätze. Schau in meine Doku 1. seite. So wie die Rückläufe zu den BAs liegt funktioniert das bei mir recht gut. Ekkis Vorschlag geht ja in die gleiche Richtung
Wichtig: Die Lage der BAs und der Skimmer (Sogseite) sollten zur Lage und Ausströmrichtung der Rückläufe (Druckseite) passen bzw. umgekehrt. beide Systeme unterstützen bzw. ergänzen sich im Idealfall was den Aufbau einer Strömung angeht.
Die BAs sollten möglichst nicht im direkten Abstrombereich der Rückläufe liegen bzw. umkehrt.
Soweit die Theorie
In der Praxis heißt das nur, dass je nach Anordnung etwas mehr oder etwas weniger Energie für die gleiche Umwälzleistung benötigt wird und wenns blöd läuft eventl örtlich Dreck liegen bleibt. Ob das später aber tatsächlich bemerkt wird, weiß ich nicht
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau Herbst 2016
BeitragVerfasst: So 02.Okt 2016 9:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Hört doch auf mit euren Lufthebern, das ist vielleicht bei 100m³ sinnvoll und sparsamer, aber doch nicht bei einem 22 m³ Teich :roll: Die paar Watt für eine Rohrpumpe machen den Braten auch nicht fett, aber jeder wie er mag.

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de