Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 6:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 20:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 25.Jun 2016 20:09
Cash on hand:
232,03 Taler

Beiträge: 24
Wenn man beim Filterkellerschachten auf Elektrohausanschluß und altes Fundament trifft!
:hammer3:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 20:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 25.Jun 2016 20:09
Cash on hand:
232,03 Taler

Beiträge: 24
So sieht es aktuell aus!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Aug 2016 13:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Das wird sehr schön mit der Mauer im Hintergrund.

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Aug 2016 18:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 25.Jun 2016 20:09
Cash on hand:
232,03 Taler

Beiträge: 24
Ist schon der Wahnsinn, was sich schon wieder angesammelt hat, hauptsächlich Aushub vom Filterkeller! Alles per Hand!!! :hammer3:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Aug 2016 19:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 25.Jun 2016 20:09
Cash on hand:
232,03 Taler

Beiträge: 24
Also...ich habe mich dazu entschieden den kleinsten Aquaforte Trommelfilter zu kaufen!
http://www.koigarten-mueller.de/AquaForte-Kunststoff-ATF-1-Trommelfilter-incl-Steuerung

Somit Filterstrecke:
1. Vorkammer mit zwei ankommenden BA´s und einem Skimmer (3x DN110, Standrohrversion), in der Vorkammer soll auch ein Ablauf in Kanal DN110 integriert werden, damit ich bequem die BA-Leitungen spülen kann.
Ich habe leider noch keine geeignete Vorkammer im Netz gefunden, habt ihr einen Tipp was sich da prima eignet, irgend ein Wassertank, Regenfass...??? Danke Sammelt sich eigentlich bei dieser Bauweise nicht Laub in der Vorkammer, das ja eigentlich durch TF abgeschieden werden sollte? :?: :roll:
2. Trommelfilter siehe oben, angegeben max. Durchfluss 25.000liter/Stunde! 3x DN110 Einlauf in TF, 2x DN110 Auslauf in Luftheberkammer!
3. Luftheber, hier sind noch die meisten Fragezeichen! Ich habe bereits ein Standrohr DN400 1,5m lang und einen Schachtboden mit 4x DN200! (siehe Bilder) Ich würde gerne einen möglichst effizienten LH bauen, ich muss ja bloß 20 bis 25cbm/h bewegen (Teichvolumen ca. 20cbm)! Ich habe hier gelesen das DN160 als Steigrohr am besten laufen soll!? Was würdet ihr mir hier empfehlen? Membrantellergröße? Trichter? Steigrohr? Luftpumpe? Ich wäre euch für einen maßgeschneiderten Tipp unendlich dankbar!!!!!!
Ich kann mir natürlich noch eine andere LH-Kammer zulegen, wenn ihr meint es lohnt sich...
4. Der Luftheber "pustet" in einen 1.000l IBC Container, voll mit Helix, ohne Bewegung aber belüftet!
Von da aus mit 3x DN110 zurück in den Teich, damit so wenig wie möglich Staudruck entsteht.

Bitte gebt mir ein Feedback, ob das ein guter Plan ist, wo ihr Verbesserungsmöglichkeiten seht. :?:

Wenn ich weis wo mein max. Wasserspiegel liegt, dann müsste ich doch die IBC Kammer höher einplanen, oder? Im dümmsten Fall läuft der Container über. :shock:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Aug 2016 19:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Steinert,

Steinert12 hat geschrieben:
in der Vorkammer soll auch ein Ablauf in Kanal DN110 integriert werden, damit ich bequem die BA-Leitungen spülen kann.

welche Absperreinrichtungen hast Du für die BAs zur Vorkammer vorgesehen? Schieber, Standrohre, ...?
Damit ließen sich die Rohre wesentlich effektiver spülen.


Steinert12 hat geschrieben:
Sammelt sich eigentlich bei dieser Bauweise nicht Laub in der Vorkammer, das ja eigentlich durch TF abgeschieden werden sollte? :?: :roll:

Du musst ohnehin abwägen, ob Dein Abfluss in der Lage ist, im Herbst das ganze Laub zu schlucken und mit Hilfe des relativ wenigen Spülwassers abzutransportieren. Bei mir wäre das nicht der Fall. Deshalb wird solches Laub zum großen Teil mittels Kescher aus der Filterkammer gefischt und kompostiert.

Bei Dir kann das anders sein.


Steinert12 hat geschrieben:
Wenn ich weis wo mein max. Wasserspiegel liegt, dann müsste ich doch die IBC Kammer höher einplanen, oder? Im dümmsten Fall läuft der Container über. :shock:

Ja, alles was hinter dem Luftheber eingebaut ist, muss weiter hoch gebaut werden. Wie hoch, das kommt auf den verwendeten Luftheber und auf die Durchlassfähigkeit Deiner Rückläufe an. Mit 12 bis 15 cm solltest Du auf der sicheren Seite sein.


Pfiffikus,
der nur zwei Autostunden von Dir weg einen Teich mit ähnlicher Konzeption zur Besichtigung bereit hält


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 02.Sep 2016 8:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 25.Jun 2016 20:09
Cash on hand:
232,03 Taler

Beiträge: 24
@Pfiffikus

Danke dir für deine Antwort und deine Einladung!!! :D Ja es soll eine Standrohrkammer werden, genau wie bei dir, mit Langmuffe und so weiter...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 6:10 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Sep 2016 17:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 25.Jun 2016 20:09
Cash on hand:
232,03 Taler

Beiträge: 24
Hey Leute, ich brauche mal eure Hilfe!
Muss die Zuleitung aus dem Filterkeller (ca. 5m lang) zurück in den Teich in Waage sein? Es wäre für mich baulich um einiges einfacher wenn die Zuleitungen ein fallendes Gefälle hätten!??? Was spricht eurer Meinung nach dagegen??? Tausend Dank!!!!!!!!

P.S. Fallend vom Filterkeller zum Teich!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Sep 2016 18:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Kurz zum LH, weil Du ja eine effizienten LH willst.
Deine Sammelkammer ist zu kurz.
Besser ein Steigrohr oben 2m oder das vorhandene verlängern.

Wegen dem bereits angemerkten Engpass.zwischen LH Trichter und KG 400 Innen geht bei Trichterbauweise mit Membranplatte es nur, wenn die Membrannplatte unten am Boden ist und der Trichter oberhalb der seitliche Zuläufe.dss Bodenteils beginnt.

Ein Zulauf in KG 200 und dort sehr knackig die leider.nur 2 Ausgänge KG110 per Formstücke rein.
Z.B. mit Flexmuffe 110 am TF und dann so schnell es geht auf KG 125 und dann per Red u d Abzweige.
in KG 200.

Der Aquaforte ist günstig, wird aber vermutlich grenzwertig arbeiten bei fast 30m/h.
Besser wäre ein von der im Wasser freien Siebgewebefläche grösserer TF.
Oder....Du bereitest die.Sammelkammer mit einem weiteren Ausgang.u d die LH Kammermit einem 2. KG 200 Einen gang für einen 2. Aquaforte vor....zum später nachrüsten...
Oder gleich ein größeres. Gerät.

Saug und Rücklaufleitungen in Schwerkraft können einen einzigen Bogen nach unten haben.
Gefälle muss.nicht sein, aber leichtes Gefälle in eine Richtung sinnvoll.
So kann sich keine Gasblase im Rohr ansammeln und den Fluss blockieren.
----------
Rückläufe.....hätte ich in allen vier Ecken angebaut, so dass man nach dem Abrunden der Teichinnenecken noch gut die Folie an denFlansch bekommt.
Nach dem Einbau der Folie in den Flansch wird vom Teich aus entweder ein Stück KG Rohr mit Muffe eingeklebt.
Dort kannst Du eine Reduzierung HT 110/50 einstecken mit einem sehr kurzen in die Red. durchgeschobenen 50mm HT Rohr.
So wird die Strömingsgeschw. erhöht aber es gibt kaum mehr Gegendruck für den LH.
--------
Kommen die Rückläufe irgendwo mitten in der Teichwand raus, dann muss erst ggf. Ein Bogen im Teich aufgesteckt werden zum Erzeugen der Kreiselströmung.
Kann hässlich aussehen.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Sep 2016 20:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Hier kannst Du abgucken- LH Sammelschacht in KG 400 mit Bodenteil und 200er Zuläufen.
LH in KG160.
Insbesondere oben an der Muffe kann es eng werden, um den LH mit dem KG160/ 87° Bogen einzustecken.
In dem Tröt hat er es sogar geschaffte einen 200er Bogen in das KG 400 zu bekommen.
Und das wohl durch den sehr knackigen Einbau eines Stückes KG Muffe 200mm in das KG400.
:wink:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/thr ... 621/page-4

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de