Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mauern und wenn mit was
BeitragVerfasst: So 26.Jun 2016 12:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Meinungsumfrage.
Ich will unseren Teich neu machen, den alten raus und einen neuen größeren machen.

Nun stehen folgende Frage für mich im Raum !!!
Mauern ja oder welche Alternative: Mauern wenn, mit was, Betonschalungssteine 17,5 oder Kalkstein, was ist günstiger, und auch Zeitsparend zu verarbeiten, was hält lange genug und ist sicher. Ich möchte ja eine Teich im Garten und nicht ein Hochhaus aufbauen :lol:

Das Objekt:
Der Kernteil des neuen Teiches wird ein ca. Oval ca. 2 Meter tief ungefähr 7 bis 8 Meter auf 4 bis 5 Meter. seitlich ausbreitend noch zwei abgesetzte flachere Bereiche. Die Auskleidung wird eine 2 mm. dicke PE Folie verschweißt.

Das Erdreich: wenn ich mich recht erinnere vom letzten Teich recht lehmiger Boden.

Klar Antworten können nicht zwingend 1 zu 1 umgesetzt werden. Es kommt ja speziell auch auf das Erdreich an wenn der Aushub fertig ist.

Was wäre unter welchen Voraussetzungen möglich ?
Die Betonplatte mit Armierung sich sparen, wenn die erste Steinerschicht der Mauer auf einen Betonsockel mit der Kelle einfach nur so hingeschmissen von rund 10 cm. gesetzt wird ?
Und er restliche Boden rund mit 5 cm. Betonestrich aufgezogen wird. Die Schalsteine mit Betonestrich mit oder ohne Eisen verfüllen.

Oder das ganze mit Kalksandstein mauern und ohne Armierung ?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit von Kalbsandstein im Erdreich aus ?
Der Teich soll sicher sein, aber das Jahr 2999 braucht er nicht gerade überleben :D

Fragen über Fragen welche mich gerade beschäftigen :roll:

VG
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauern und wenn mit was
BeitragVerfasst: So 26.Jun 2016 13:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Dieter,
ich bin der Meinung, und habe das auch so umgesetzt (u.a. weil ich entsprechende Hinweise und Empfehlungen erhalten hatte), dass ein Koiteichbau mit 17,5er Schlungssteinen einfach und relativ unkritisch umzusetzen ist, wenn man ein paar grundlegende Dinge befolgt. Ich habe da ehrlich gesagt auch keine große Wissenschaft draus gemacht, nur eben so gebaut dass ich "ein gutes Gefühl" dabei hatte. Eine Bodenplatte habe ich mir auch gespart (war eine prima Entscheidung, alles andere wäre in meinem Fall unnötige Arbeit und finanzieller Mehraufwand geworden), kommt halt auf deinen Boden an. Hier meine Doku (denke du hast dir dort in diesem Forenbereich aber schon einiges reingezogen): http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?t=17964
Würde es jederzeit wieder so machen (nur größer) :lol:

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauern und wenn mit was
BeitragVerfasst: So 26.Jun 2016 14:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Hallo Marc,
vielen Danke für deine Antwort, schöner Teich und auch eine schöne Doku dazu.

Eben mir geht es darum, was ist eigentlich wirklich nötig und was ist einfach gänzlich übertrieben.
Es geht nun nicht darum um Materialkosten von zB. von 200 € -1.600 zu 1.800 €- einzusparen.
Mir geht es eher darum was ist besser zu bearbeiten und was ist vor allem ausreichend.

Was soll ich nun schreiben. :?: Deshalb habe ich ja eine Meinungsumfrage eingestellt.
Deine Meinung ist klar positiv für, 17,5er Schalungssteine.
So wie du gebaut hast ist es für dich ok vielen Dank für deine Meinung wie die passende Begründung dazu.

VG
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauern und wenn mit was
BeitragVerfasst: So 26.Jun 2016 14:45 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
17,5er Schaltsteine :thumbsup:

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauern und wenn mit was
BeitragVerfasst: So 26.Jun 2016 15:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Hallo Frank,
:hammer3:


""""Vorsicht Ironie"""
hast du keine Zeit musst du zum Bahnhof ? Geht's etwas genauer weshalb warum ?

VG
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauern und wenn mit was
BeitragVerfasst: So 26.Jun 2016 15:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
... noch was, was ich als sehr positiv empfunden habe: Man kann die Steine hinstellen, drehen, dran rumflexen, einpassen, ausrichten, wie man will ... und hat alle Zeit der Welt.
Dann noch schön die Eisenstäbe dazwischen, und nach 3-4 Reihen macht man gemütlich seinen Beton und schüttet den einfach oben rein. Und selbst da kann man wieder aufhören wann man will.
Eigentlich nahezu "idiotensicher".

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauern und wenn mit was
BeitragVerfasst: So 26.Jun 2016 15:32 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Dieter,

weil ich den Stein auch genommen habe. :lol:

Wenn Du keine besonderen statischen Anforderungen hast, paßt dieser Stein. Er ist sicherlich der meist verwendete am Koiteich. Wichtig ist, genügend Eisen rein zu machen und den Beton zu verdichten. Der Stein selbst dient hauptsächlich zur Schalung.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 13:00 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauern und wenn mit was
BeitragVerfasst: So 26.Jun 2016 15:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Hallo,

danke Marc danke für den Nachtrag.

@Frank

"Wenn Du keine besonderen statischen Anforderungen hast, paßt dieser Stein."

joohh passen vielleicht, -du antwortest wie ein Politiker :wink: - aber was geht einschätzend als Alternative wann und wie. Das war doch meine Frage.

VG
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauern und wenn mit was
BeitragVerfasst: So 26.Jun 2016 17:23 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Die nächste Größe sind 24er Schaltsteine. Besondere Anforderungen sind z.B. Hanglage, nicht "gewachsener" oder sandiger Boden und starker Überstand.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauern und wenn mit was
BeitragVerfasst: Mo 27.Jun 2016 9:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 19.Mai 2009 22:34
Cash on hand:
15,70 Taler

Beiträge: 173
Wohnort: Osterburken
Hallo Dieter,
Wenn dein Garten schon etwas länger steht ein dein Boden Steinig/lehmig ist,
kannst du auch einfach nur den Ringanker oben machen und musst garnichts mauern...
Kann halt sein das du leichte Unebenheiten unter der Folie siehst aber der Lehm lässt sich normal sehr gut modellieren.

Bzw. leichte Unebenheiten würden mich jetzt nicht stören bin eh mehr Fan von natürlichen rundungen :P
Aber das ist wie vieles im Leben halt geschmacks und Ansichtssache.

Gruß Martin

_________________
Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de