Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 20.Apr 2024 3:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GFK qm Preis Material
BeitragVerfasst: Sa 02.Jan 2010 18:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 12.Jan 2009 16:10
Cash on hand:
112,32 Taler

Beiträge: 32
Wohnort: Griesheim
Hallo Koi Kollegen,

ich hätte gerne mal einen ca: Qm Preis für Gfk gewust ,wenn mann es selbst verarbeitet....?

Ich Kann das schlecht einschätzen, wieviel Material man pro qm braucht......


Also bin noch am hin und her überlegen Pe Folie oder Gfk.....

Lg Stefan :roll:

_________________
der Tag an dem man mit Umbauen fertig ist nennt man. Glückstag


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Jan 2010 10:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hallo Stefan...

so einfach kann man das nicht sagen, denn es gibt bei GFK enorme Unterschiede bei dem Material. Dann kommt es weiter darauf an wie viele Lagen du in welcher Stärke haben möchtest.

Bei mir sind es, um dir einen ca. Wert nennen zu können folgende Eckdaten:

# Vor dem GFK Aufbau kommt eine Haftvermittler, danach eine Vorversiegelung
# Teich wurde durch 4 Lagen GFK abgedichtet (2x450gr,oder 2x300gr EPS- Feinschichtmatte)
# Als Abschluss kommt ein Topcoat in RAL 6005 (Moosgrün)
# Alle Zu- und Abläufe werden mit K3 Klebharz materialschlüssig einlamminiert

Reine Marerialkosten waren ca. 35€/m² (VOS-Chemie). Dazu kommt diverses Arbeitsmaterial.

Grüsse
Koi_Fan

P.S.:Ich würde mit Abstand betrachtet nie auf die Idee kommen GFK selber zu verarbeiten...!!! Gut dass ich die Arbeit in gute Hände gegeben habe.

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Mär 2010 17:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Stephan,
hallo koi-fan
ich habe vor 5 Jahren meinen Teich selbst laminiert. Er funktioniert bis heute und ist dicht.
Ich seh´das nicht so eng, man muß allerdings sauber und fachgerecht arbeiten, aber es ist sicher kein
Hexenwerk.
Meine qm-Preis war bei rund 40.--€. Ich habe direkt aufs Erdreich laminiert. Loch in Erde, mit "Zementwasser" etwas verfestigt, dann Rovingewebe und 3 x GFK-Matte.
Die Rohre etc. habe ich aufgeraut etwas angelöst und mit einlaminiert.
Ohne Eigenbau hätte ich mir einen GFK-Teich gar nicht leisten können.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de