Menuebild


Forum






Impressum   

Abmoosen

Lobo schreibt:

Hier zeige ich mal, wie man ganz schnell an einen Bonsai für die Schale kommt.
Der hier gezeigte Baum ist ein Ahorn der ganz kleine Blätter hat und für einen Schalenbonsai gut geeignet ist.

Ahorn zum Abmoosen

Man kann an diesem Baum einen Ast gestalten, der später ein Bonsai werden soll. Lässt man den Ast am Baum, wächst er schneller. Ist er dann ungefähr so, wie man ihn haben will, kann man den Ast abmoosen.

An der Stelle am Ast wo die Wurzeln hin sollen, wird die Rinde 1cm abgeschält.

Abmoosen

Man besorgt sich ganz normales Moos und wickelt es um die Schnittstelle, schön dick. Darüber kommt eine Plastiktüte. Unten mit Draht oder Kabelbinder am Stamm befestigen. Das Moos gut mit Wasser gießen und oben die Tüte wie unten befestigen.

So wie hier auf dem Bild.

Bonsai abmoosen

Ende April, Anfang Mai ist die richtige Jahreszeit zum abmoosen. An diesem Baum moose ich gerade 3 Äste ab. Durch die Tüte kann man nacher die Wurzeln sehen. Das Moos muß regelmäßig gegossen werden, ca. alle 2 Wochen.

Die Tüte oben wie einen Trichter festmachen, da hinein gießen. Nicht immer die Tüte öffnen! Ist die Tüte richtig festgebunden, kann das Wasser nicht weg und die Tüte ist immer beschlagen, wie ein Gewächshaus.

Im frühen Herbst, September-Oktober werden die Äste dann unter der Tüte abgeschnitten und ein neuer Baum ist geboren.

Sollte es in den Winter rein noch nicht erledigt sein, werden die neuen Wurzeln mit dem Moos zusammen zum Eisklumpen und die Wurzeln gehen kaputt. Der abgemooste Ast sollte auf jeden Fall vor dem erstem Frost abgeschnitten und im Topf eingepflanzt sein.  Es gibt auch ein Pulver zur schnelleren Wurzelbildung (NEUDOFIX - Bodenhilfsstoff für Substrate, für Stecklinge und Jungpflanzen, Hersteller W. Neudorff GmbH KG).

Der neue Baum wird mit dem Moos erst in einen normalen Topf mit Blumenerde gepflanzt, bis er im nächstem Jahr genug Wurzeln gebildet hat und dann in die Schale kann.

 

Das sind Äste, die im vergangenen Jahr abgemoost wurden.

Abgemooste Bonsai

 

Diskussionen, Hinweise und Ratschläge sind in diesem Thema des Forums erbeten. 

 
 
Zitieren von Texten aus dieser Enzyklopädie ist ausdrücklich erwünscht, jedoch nur mit Quellenangabe zulässig.